Wird die FSK-Einstufung von alten Filmen irgendwann neu vorgenommen?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob die FSK bei alten Filmen die Alterbeschränkung irgendwann überprüft und evtl. dem heutigen Vergabestandard anpasst? Konkret glaube ich, dass "Spiel mir das Lied vom Tod", den ich wegen der Filmmusik gerne im Unterricht verwenden würde, heute sicher nicht mehr das Kennzeichen FSK16 bekommen würde.
Danke für eure Antworten und Grüße Micha
8 Antworten
Die FSK bewertet Filme ausschließlich auf Antrag und nicht von sich aus. Sie bewertet Filme auch nicht automatisch neu nach einer gewissen Zeit, sondern auch wieder nur auf Neuantrag. Wenn der Rechteinhaber den Film nicht neu bewerten lässt, wird auch nicht neu und niedriger freigegeben. Es gibt allerdings genug Firmen, die inzwischen Vieles neu einreichen, daher wurden auch viele Filme die letzten Jahre neu bewertet und besser oder ungeschnitten freigegeben als vorher.
ja
Ich kenne gerade den Fall von "Das Ding aus einer anderen Welt" mit Kurt Russel.
Die DVD Version konnte ich nur sehr schwer bekommen, die war ungeschnitten ab 18. Jetzt kam der Film neu raus, auf BluRay und DVD und jetzt ist er ungeschnitten ab 16.
Nicht ganz das gleiche, aber ähnlich: Es gibt 2 Platten der Band "Die Ärzte", die in den 80ern auf dem Index landeten, wegen jugendgefährdender Texte. Mittlerweile wurden die neu überprüft und sind jetzt runter vom Index, weil die "heutigen Jugendliche die Texte als Satire erkennen"
Da es sich um eine Freigabe handelt kann diese auch nur bei der Herausgabe eines Mediums erfolgen und nicht nachträglich, es sei denn, der Herausgeber meldet den alten Artikel nachträglich zur Freigabe an (was kaum passieren wird).
Von Zeit zu Zeit werden von der FSK Filme neu bewertet. Wann und wie oft das geschieht, bleibt wohl deren Geheimnis. Ich konnte z.B. in den letzten Monaten beobachten, daß einige FSK18 Filme auf FSK 16 runtergestuft wurden und auch einige Filme vom Index gestrichen wurden. Hier findet man einige Informationen: http://www.spio.de
Kleine Ergänzung auch zu Deiner Info: Die FSK bewertet neu auf Antrag, nicht von sich aus. In den letzten Jahren wurde einiges neu beantragt bzw. nach 25 Jahren ist einiges automatisch aus dem Index geflogen (Terminator, Predator, Phantom Commando...) und wurde dadurch auch in die Neubewertung gegeben und von 18 auf 16 geratet.
Ja,die FSK werden öfters neu gemacht,besonders natürlich bei älteren Filmen.Die älteren Filme werden manchmal zu streng eingestuft,deswegen ist es nötig die neu zu machen.Es gibt auch Filme,bei denen es umstritten ist,wie man es einstuft,wie z.B. bei Jurassic Park oder Borat.