Gilt die FSK eines Films auch für seinen Trailer?

7 Antworten

Trailer sind ja eigene Filme und bekommen somit auch eine eigene FSK.

Trailer sollten normal nicht Albträume auslösen, deshalb werden sie auch geprüft.
Ich habe mal gehört dass ein Regisseur in einem Trailer ein kleine "Blutwelle" in seinem Trailer zeigen wollte (große Mengen an Blut sind nicht erlaubt) und deshalb gesagt hat, dass es rostiges Wasser ist. Ich weiß aber nicht mehr ob er es durchgebracht hat.

Für "Es" gibt es eine Menge verschiedener Trailer. Jeder Einzelne davon wurde der FSK zur Prüfung vorgelegt und hat seine eigene Altersfreigabe erhalten. Die Freigabe des Trailers muss nix zu tun haben mit der Freigabe des zugehörigen Films.

Trailer "Es" Altersfreigaben - (YouTube, Filme und Serien, Werbung)

Also soweit ich weiß sind das ja auch nur alters Empfehlungen... aber ich mag much da auch nicht festlegen

LilyRain7 
Beitragsersteller
 03.10.2017, 10:40

Ja schon, es heißt ja auch "Freiwillige SelbtKontrolle der Filmwirtschaft", aber trotzdem ist es Minderjährigen aufgrund dieser Altersbeschränkung zu ihrem eigenen Wohl ja auch nicht erlaubt, einen für ihr Alter nicht zugelassenen Film anzuschauen. Im Kino wird dann auch niemand unter der Altersfreigabe reingelassen oder der Film wird ihm nicht verkauft. Deshalb ist dieses "freiwillige" auch nur mehr oder weniger freiwillig. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

ceevee  03.10.2017, 11:02
@LilyRain7

"Freiwillige SelbtKontrolle der Filmwirtschaft"

Das Wort "freiwillig" bezieht sich auf das Wort "Filmwirtschaft". ;) Es ist für die Filmproduzenten eine freiwillige Entscheidung, ob sie ihr Werk zur FSK-Prüfung anmelden oder nicht (und dann mit den Konsequenzen leben). Für den Filmgucker sind die Freigaben bindend.

Trailer haben eine eigene Altersfreigabe. Die Altersfreigabe für den Trailer von "ES" finde ich auf der FSK-Seite gerade nicht (die Suchfunktion dort mag den kurzen Namen nicht.), ich würde aber mal darauf tippen, dass der Trailer ab 12 freigegeben ist. Jemanden unter 12 würde ich als Elternteil nicht unbeaufsichtigt auf youtube rumdallern lassen. Und ein Zwölfjähriger sollte schon wissen, dass er weggucken sollte, wenn ihm irgendwas zu gruselig wird.