Winterjacke für Azubis wird nicht gegeben was tun?
Bei mir im Betrieb wird die Arbeitskleidung bereitgestellt. Allerdings sind Winterjacken nicht im Programm für Azubis dabei. Heißt also: Azubis müssen bei (z.B. heute als Beispiel) -4°C die Zähne zusammenbeißen. Azubis sind die einzigen die keine Jacke bekommen.
Als Azubi zieht man meistens, eigentlich immer, den kürzeren. Schließlich sind wir in einem Betrieb an "unterster" Stelle und müssen den Höher gestellten Leuten um uns herum gehorchen. – Also wird man natürlich gerne durch die Gegend geschickt, wenn die Chefs oder Gesellen keine Lust haben in die Affenkälte raus zu gehen um etwas abzuholen oder zu erledigen.
Abgesehen davon, gibt es auch Tätigkeiten, wo Azubis mit den Gesellen raus gehen müssen. – Azubis frieren dabei.
Da es sich um Arbeitssicherheit handelt, dürfen wir keine Privatjacken tragen, da sie nicht die Sicherheitszertifikate erfüllen. Bedeutet; Private oder Externe Winterjacken sind Tabu und können bei Verstoß dieser Regel sogar eine Abmahnung kosten.
Zwar gibt es eine Winterjacke für Azubis und für die, die gerade keine Jacke dabei haben, aber aus Hygienischen Gründen ist das auch nicht so die Lösung. Und da es sich nur um eine einzige Jacke handelt ist es auch nicht unbedingt vorteilhaft, wenn es mehrere bräuchten.
Nun diskutieren wir schon seit fast 3 Jahren mithilfe der Gewerkschaft mit den Vorgesetzten, dass auch Azubis ein Recht auf Jacken haben sollten. Schließlich sind bilden wir uns aus, um die Tätigkeit des Berufs zu lernen. Dazu zählt auch, mMn, die gleichen Rechte, die ein Fachkraftarbeiter hat.
Da diese Diskussion irgendwie kein Ende findet wollte ich hier nach einem Rat, wohl eher einem guten starken Argument suchen, um sich da durchzusetzen.
Hat jemand Tipps, Erfahrung oder kann Hilfestellung leisten?
Danke für eure Antworten!
3 Antworten
Was machst du denn für eine Ausbildung? So weit ich weiß muss der Arbeitgeber gesetzlich immer nur das stellen, was zum Arbeitsschutz unbedingt nötig ist. Sind bei mir z.B. nur Sicherheitsschuhe. Daran könnte es liegen, dass erstmal keine Pflicht besteht, euch eine warme Jacke zu stellen. Das hat die Gewerkschaft bestimmt auch schon geprüft, sonst könnte man dagegen klagen und den Arbeitgeber zwingen. Meistens ist die Gewerkschaft rechtlich ziemlich fit.
Aber bei den jetzigen Temperaturen geht kein Mensch freiwillig ohne Jacke raus. Das ihr das müsst ist echt scheiße. Wenn das aber rechtlich in Ordnung ist und der Arbeitgeber ein A...Loch und euch nicht freiwillig eine Jacke gibt, bleibt wohl nur irgendein Kompromiss.
Was sind denn die Argumente vom denen, warum ihr keine Jacke bekommt?
Dann könnte man versuchen die zu wieder legen. Außerdem seid ihr als Azubis ja wohl mehr draußen, friert und damit steigt das Krankheitsrisiko. Außerdem könnt ihr euch so ja nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren. Wenn man friert arbeitet und lernt man schlechter. Das ist letztlich auch für den Arbeitgeber schlecht.
Zur Not wenn wirklich nix geht, könnt ihr vielleicht versuchen zumindest eine Ausnahmeregelung zu erreichen, dass ihr eigene Jacken anziehen dürft. Geeignete kann man bestimmt auch so im Handel kaufen. Dann muss der Arbeitgeber nicht zahlen, wenn das sein Problem ist. Oder ich weiß ja nicht wie und wo (Werkstatt, Baustelle oder so) ihr arbeitet, dass ihr zumindest wenn ihr da irgendwas holt oder so, wo es arbeitssicherheitsmäßig nicht gefährlich ist, eure normale Winterjacke anziehen dürft.
Bei und ist es so, dass wir Azubis auch nur Schuhe kriegen. Wir sind allerdings auch in einer zumindest etwas beheizten Werkstatt. Da darf ich auch keine Jacke anziehen wegen der Sicherheit. Wenn ich aber die Werkstatt verlassen muss um was zu holen, draußen was aufzuräumen, wenn wir irgendwo hin fahren müssen oder in der Pause darf ich meine normale Daunenjacke drüber ziehen.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr irgendeine gute Lösung findet. Frieren ist echt nicht nice. Bis dahin könnt ihr euch nur ohne Jacke so warm wie möglich anziehen. Vielleicht mit nem Thermo Unterhemd und zwei Pullis gleichzeitig oder so.
Was sagt die Gewerkschaft denn dazu? Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Dieser wird er hier meiner Meinung nach nicht gerecht.
Versucht es mal anders herum und sagt wen ein Mieter seinen verminter wegen Körperverletzung verklagen kann bei 16 grad Raumtemperatur!
Wiso ihr nicht als Azubis das selbe recht habt ! Den Man kann nicht erwarten das ihr bei den Temperaturen in blau man der nichts warm hält drausen arbeiten müsst! Das sollte die Gewerkschaft auch wissen!
Allein schon mit diesem verhalten wird nicht nur die Fürsorgepflicht verletzt sondern auch das Grundgesetz das euch ein recht auf Unversehrtheit gewährt auch beim arbeiten!
Und grade jetzt könnt ihr Nichtmal mit einer Erkältung zum Arzt! Also ein weiteres Unnötiges Risiko!
Nicht nur die Firma hat rechte ihr auch!