Will mit partner zusammenziehen. Er verweigert trotz schulden seine finanzielle Situation. Wie soll ich mich verhalten?

6 Antworten

Ziehe nicht zusammen bis die Dinge geklärt sind. Es wird immer Probleme geben, z.B. was Mietzahlungen, Lebensunterhalt usw. usw. betrifft. Du kannst sogar zwangsverpflichtet werden, für den anderen mitzuzahlen, wenn eine Lebensgemeinschaft unterstellt wird. Mit einem verschuldeten Partner, der die Situation verheimlicht, kannst Du nichts planen und sowas ist auch überhaupt nicht vertrauenswürdig.

favorita 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 22:57

Müsste ich in einer lebensgemeinschaft für ihn aufkommen bei Gläubigern? Oder unterhaltsrückstände für seine drei Kinder? 

Geooekologe  19.07.2015, 23:26
@favorita

Uff, wenn er für drei Kinder Unterhaltsrückstände hat, dann ist das eigentlich kein Mann für eine Partnerschaft. Unterhalt ist eine ganz böse Sache. Juristisch gilt das Prinzip "Unterhalt bricht alles". D.h. bevor irgendwelche anderen Gläubiger abgefunden werden, z.B. Vermieter, Handwerker, Banken... muß der Unterhalt eingetrieben werden. Hier ist auch massiv die Staatsgewalt hinterher. Dh. ein Unterhaltsschuldner findet in Deutschland auf Jahrzehnte keine Ruhe.

Der Staat unterstellt bei Zusammengezogenen leicht eine Lebensgemeinschaft, auch wenn man nicht getraut ist. Dann mußt Du zwar nicht seinen Unterhalt zahlen, aber es wird erwartet, daß Du für seinen Lebensbedarf mit geradestehst, d.h. Miete und Ernährung zahlst. D.h. dann kann wieder eher Unterhalt bei ihm abgezapft werden.

Hallo! Ich habe unten Deinen Text gelesen. Schon dass Du noch mit ihm zusammen bist ist ein Fehler. Und bewusst in eine Situation wie gemeinsames Wohnen hineinrutschen wäre in dem Fall schon eine unglaubliche Dummheit. Die Katastrophe ist vorprogrammiert. Ginge es nur um Dich so könnte man sagen Du suchst bewusst nach dem Fehler Deines Lebens und es ist Deine Sache aber es ist ja auch noch ein Kind im Spiel.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Wie er verweigert seine finanzielle Situation. Wenn es da Probleme gibt würde ich nicht mit ihm zusammenziehen. Ein Tipp. Frage nicht in die Überschrift quetschen. Weiter unten gibt es ein Feld wo man alles ausführlicher beschreiben kann und wir besser antworten können.

Eher ruhig.

Versuche mit ihm/ihr darüber zu reden und das Problem zu beseitigen

tofuschwein  19.07.2015, 23:07

Pass bitte auf dich auf wenn ihr zusammen zieht und du nicht weist wie es finanziell aussieht und er dir auch nicht das Vertrauen entgegenbringt mit dir offen zu reden dann stimmt was nicht und würde mir Gedanken machen was er verheimlicht nicht das irgendwann du noch auf einer Menge Schulden sitzt

ColsColsCols  19.07.2015, 23:08
@tofuschwein

Ja genau er/sie hat recht (tofuschwein)

favorita 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 23:08
@tofuschwein

Wäre das denn möglich oder abzusichern 

ColsColsCols  19.07.2015, 23:09
@favorita

wie meinst du des

favorita 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 22:54

Er blockt total ab. Wird richtig stinkig.bin alleinerziehend und hab gut was weggespart für mich und mein kind. Er schuldet mir auch 700 Euro.  Fahren jetzt zusammen in Urlaub den soll er zahlen simmer quitt. Sagt auch ja. Das ding is er war mal drogenabhäng und hat von daher noch schulden. Heute hab ich ihm wieder 30 Euro zugesteckt und essen und so aber er ist nicht bereit mir seine Kontoauszüge zu zeigen. Angeblich zahlt sein Arbeitgeber sehr unregelmäßig. Dann tut er mir leid und ich geb ihm was .

ColsColsCols  19.07.2015, 22:58
@favorita

das ist ne ganz mieße sache. warscheinlich ist er immernoch abhängig. das mit der arbeitgeber sache würde ich auch mal nachprüfen und da anrufen

favorita 
Beitragsersteller
 19.07.2015, 23:06
@ColsColsCols

Ich kann doch da nicht einfach anrufen und nachfragen wie denn???

Du solltest nicht mit ihm zusammen ziehen.