Wieviele KFZ Kennzeichen gibt es maximal in Deutschland?
Kann man irgendwie ausrechnen oder feststellen wieviele KFZ-Kennzeichen (also die regulären) es maximal in Deutschland geben kann? Fängt z.b. bei "A - A 1" an, und hört bei "ZZ-ZZ 9999" auf, oder so ähnlich. Wieviele Möglichkeiten gibt es da, oder wie kann man das ausrechnen/feststellen?
6 Antworten
Es gibt so genannte Vergabegruppen, nach denen die Zulassungsstellen die Kennzeichen ausgeben. Für jede Gruppe schreibe ich mal die mathematisch definierte maximale Anzahl der Möglichkeiten hin, aber das ist nur theoretisch, da jede Zulassungsstelle Buchstabengruppen reservieren kann für besondere Zwecke, z.B. große Firmen oder neuerdings auch Behörden wie Polizei etc., die dann nicht an Privatpersonen zugeteilt werden. Außerdem gibt es die "bösen" Kürzel HJ, KZ, NS, SA und SS, die nach einer Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums nicht ausgegeben werden sollen, aber das liegt letztlich an jeder einzelnen ZSt, ob sie sich dran halten oder nicht. Diese Buchstaben müsste man ggf. aus der Rechnung rausnehmen. Folgende Gruppen mit Kennzeichenkombinationen und Anzahl gibt es:
Gruppe a) A1 bis Z99 -- 26x999 -- 25974 Möglichkeiten Gruppe b) AA 1 bis ZZ 99 -- 26x26x99 -- 66924 Mögl. Gruppe c) AA 100 bis ZZ 999 -- 26x26x900 -- 608400 Mögl. Gruppe d) A 1000 bis Z 9999 -- 26 x 9000 -- 234000 Mögl. Gruppe e) AA 1000 bis ZZ 9999 -- 26x26x9000 -- 6084000 Mögl.
Summe: 7.019.298 Möglichkeiten pro Zulassungsbezirk.
Bei Kreisen mit dreibuchstabigen Kürzeln (z.B. STD für Stade) fällt übrigens die Gruppe e raus, da deutsche Kennzeichen maximal 8 Zeichen haben dürfen.
Welche Kreise/Städte welche Vergabegruppen nutzen, ist ihnen praktisch selber überlassen. Manche geben alle aus, manche aber auch nur die, die gerade die nötige Anzahl an Kennzeichen ermöglichen.
Die 7.019.298 müsste man nun noch mit der Anzahl der vorhandenen Zulassungsbezirke multiplizieren, das sind zurzeit 383 an der Zahl, dann hätten wir als maximale Anzahl näherungsweise 2,688 Milliarden Kombinationen. Aber das kann man eben nicht genau sagen, weil es von zu vielen Einzelheiten abhängt.
Oh, vielen Dank!
kann man wohl kaum ausrechnen. werden ja nicht alle buchstaben benutzt. dazu gibt es ja auch kennzeichen mit drei ortsbuchstaben
ich glaube das kannst nicht ausrechnen, denn im kreis Unna sind die zahlen maximal 4, in kreis coesfeld gibt es keine 4 zahöen, sondern nur maximal 3... und das wird in dem ein oder anderen bezirk wohl auch so sein
(26hoch3)mal 9999 mal Anzahl der Kennzeichenbezirke + Sonderkennzeichen Aber wer will so etwas wissen?????????
ich käme eher auf 26^5*10^4(26 buchstaben bzw minus unzulässige buchstaben (ich glaube zb j oder y), 5 maximale buchstabenstellen, ziffern 0-9 =10 stück, maximal 4 stellen)
Hinter dem bezirk sind max. 3 Stellen auch bei Einstelligen Kennzeichenbezirken deshalb hab ich die beiden Bereiche getrennt. Es gibt Buchstabenkombis die örtlich nicht zugelassen werden (z.B. im kennzeichenbezirk NS die Buchstabenkombi DAP) aber ansonsten sind alle Einzelbuchstaben möglich.
J und Y sind auch zulässig. Früher waren mal B, F, G, I, O und Q nicht zulässig, mittlerweile aber schon.
Hinter dem Bezirk sind nicht maximal 3 Stellen. Die maximale Anzahl ist acht Zeichen, daher gibt es "A-B 1", "ABC-XY 123" oder "ABC-X 1234", aber nicht "ABC-XY 1234"
danke fürs erklären... naja die die man nciht nehmen soll/kann waren ja nicht gefragt sondern die maximale anzahl möglicher kombinationen, da müsste man die mitrechnen, aber die antwort oben is eh am besten^^
Schon mal ein guter Anfang.
Kannst Du nicht selbst rechnen?
Schon, aber WIE soll man das rechnen? Kombinatorik oder wie?
Wunderbar erklärt. Sehr sehr schön. Respekt und DH!!!