Wieviel steht mir zu, wenn mein Ex das Drittel von meinem Haus übernehmen will, obwohl es noch belastet ist?
Nach der Trennung aus der Lebenspartnerschaft, will mein Ex mein Drittel vom Haus übernehmen und mich aus dem Grundbuch austragen lassen. Er will mich so schnell wie möglich aus dem Haus haben, da er eine Neue hat. Er will mir 5500€ auszahlen, da bisher nur Zinsen des noch offenen Kredits von 195000€ ( noch 25 Jahre zu zahlen) bezahlt wurden. Ist das rechtens oder steht mir ein Drittel des Gesamtwertes vom Haus zu ?
3 Antworten
Wenn dir das Haus zu einem Drittel gehört (muss natürlich auch so im Grundbuch stehen), wird ein Wertgutachten zum Zeitpunkt der Trennung erstellt,. Von diesem Wert werden dann die noch bestehenden Verbindlichkeiten abgezogen.
Von der Differenz steht dir dann 1 Drittel in bar zu
Hi,
na ich würde mal sagen Wert des Hauses geteilt durch drei
Schulden geteilt durch drei
Drittelwert des Hauses abzüglich Drittelwert der Schulden.
Immer vorausgesetzt dir gehört auch wirklich ein Drittel und du bist mitverantwortlich für ein Drittel der Schulden.
Und hoffentlich habe ich jetzt keinen Denkfehler gemacht am Vatertagvormittag :-)
LG Bernd
Wenn bislang nur Zinsen gezahlt wurden, gehört also das Haus noch komplett der Bank. Ich denke, mit dem Angebot bist du bestens bedient. Was einem nicht gehört kann man nämlich auch nicht teilen oder dritteln.
Vermutlich ist die Großzügigkeit deinem schnellen Auszug geschuldet. Zusatzfrage: Wo sollte er denn das Geld hernehmen, ein Drittel vom Wert des Hauses an dich zu zahlen?
Solange Du keine Ahnung hast,
- ob das Haus beim Kauf vollfinanziert wurde oder ob Eigenkapital eingebracht wurde und
- wie sich der Wert des Hauses seit Kauf/Bau entwickelt hat
kannst Du den Nettowert von einem Drittel des belasteten Hauses unmöglich schätzen - Deine Antwort ist also ein weiter Schuss aus der Tiefe des kenntnisfreien Raums und kann der Fragestellerin schweren Schaden zufügen.