Wie würdet ihr reagieren, Probleme mit der Familie?
Hallo zusammen,
Also, es fing so an, dass ich nicht mehr zu Hause lebe sondern mit meinem Verlobten 500 km weiter entfernt. Eines Tages besuchte ich meine Familie und sah dann eine Rechnung mit meinem Namen drauf. 2. Mahnung 217 Euro. Natürlich war ich schockiert und verwundert, weil ich nichts zu dieser Adresse bestellt hatte.
Meine Mutter war in diesem Moment in der Küche mit meiner Schwester und haben es auch mitbekommen, dass ich verwundert war und sagten nichts. Ich rief dort sofort an und fragte nach. Das Ergebnis: meine Schwester hatte ohne mich zu fragen auf meinen Namen bewusst bestellt (Kauf auf Rechnung).
Dann haben wir uns sehr gestritten (Von Einsicht war überhaupt keine Spur).6Meine Schwester meinte dann, dass sie es am Ende des Monats zahlt und meine Eltern haben sich auch nichts anmerken lassen, dass sie davon wussten.
Bin dann nach Hause zu meinem Verlobten gefahren. Diese Sache ließ mich nicht locker und ich rufte nochmal dort an und diese Firma meinte, dass auf meinen Namen zwei Inkasso Verfahren stattfinden und weitere Mahnungen zugesendet wurden sind. Das alles hat mir meine Schwester nicht erzählt. Von dieser Firma habe ich dann alles bekommen und dadurch konnte ich sehen, wann die Mahnungen und die Inkasso schreiben versendet wurden sind.
Mir fiel dann auf, dass mein Vater die Post immer aufmacht und er macht unsere Briefe immer auf und er musste das schon gesehen haben und gemerkt haben, dass meine Schwester mit meinen Namen mist baut. Also hielten meine Eltern zu meiner Schwester. Das was mich am meisten sauer macht ist, dass meine Schwester viele Schulden hat sie hat eine kaufsucht und mein Vater vieles zahlen musste.
Da meine Schwester nicht arbeitet und nur von BAföG und KfW lebt bekommt sie dieses Geld auf meinen Konto überwiesen, da ihre alte Bank sie gekündigt hat. Und es war abgeklärt mit meiner Familie, dass ich diese 217 Euro auf meinem Konto behalte und das von ihrem BAföG abziehe.
Dann rief mein Vater mich mal an und meinte kannst du dass bitte auf den nächsten Monat verschieben weil ich die Wohnung noch zahlen muss, weil ich für deine Schwester noch Rechnungen zahlen muss. Dann bin ich ausgerastet und meine es ist nicht mein Problem ich werde die 217 Euro abziehen daraufhin war er sauer und eingeschnappt so wie meine ganze Familie. Sie meinten ich wäre krank und das mein Verlobter mich bestimmt manipuliert obwohl er überhaupt nichts mit der Sache zutun hat.
Und seit Tagen versuche ich, dass meine Eltern mir jetzt diese ganzen Mahnungen die ganzen Briefe die sie vor mir verheimlicht haben mir zu senden. Aber irgendwie machen die das nicht. Ich bekomme nur Hassachrichten wie schlimm ist sei.
Ich bin im 6ten Monat schwanger und muss mich mit diesem Kindergarten auseinandersetzen. Da ich eh schon ein temperamentvoller Mensch bin dazu noch meine Hormone verrückt spielen war ich zugegeben frech aber trotzdem kann ich meine eigene Reaktion nachvollziehen!
Was meint ihr, übertreibe ich so sehr ?
7 Antworten
Da bist Du aber in eine üble Sache reingeraten. Ich empfehle eine Erstberatung durch einen Rechtsanwalt. Die Kosten sind überschaubar, solange der keine Briefe schreiben und tätig werden muss, also für eine reine Rechtsauskunft.
Für Dich sehe ich keine andere Lösung, als den Kontakt zu Deiner Familie abzubrechen und Dein eigenes Leben zu führen. Um Dich gegen unberechtigte Forderungen zu schützen, sehe ich nur einen Weg, nämlich Strafanzeige gegen unbekannt wegen Betruges zu erstatten. Du selbst hast ja nichts bestellt, und gefakte Bestellungen können nachgewiesen werden. Irgend jemand hat unter Benutzung Deiner Daten, Kaufverträge abgeschlossen. Das ist Betrug. Auf keinen Fall darfst Du dann eine offene Forderung teilweise oder ganz bezahlen. Das wäre eine Anerkennung der Forderung.
Wichtig wäre auch, dass Du einen eigenen gemeldeten Wohnsitz getrennt von Deiner Familie hast. Dann bist Du gegen weitere neue Käufe unter der alten Adresse geschützt.
Was meint ihr, übertreibe ich so sehr ?
Nein, meiner Meinung nach übertreibst du nicht.
Immerhin zerstört deine Schwester damit nicht nur ihre Zukunft, sondern auch deine!
diese Firma meinte, dass auf meinen Namen zwei Inkasso Verfahren stattfinden und weitere Mahnungen zugesendet wurden sind
Wollt ihr jemals in den nächsten 4 Jahren einen Kredit für ein Haus aufnehmen? Kannst du mit der negativen Schufa durch die offenen Forderungen und Inkasso vermutlich vergessen. Damit wirst du abgelehnt werden oder zumidnest nur sehr schlechte Zinssätze bekommne. Je nach dem was sie noch alles in deinem Namen gemacht hat kann das soweit gehen, dass du nichtmal mehr einen Handyvertrag abschließen kannst!
Wer weiß schon, wo sie neben dieser Firma noch Schulden in deinem Namen hat...
Theoretisch wäre es also für dich das Beste, wenn du sie offen wegen Betrug und Identitätsdiebstahl anzeigst und wenn das Verfahren durch ist das an die Schufa gibst mit Bitte um sofortige Löschung der Einträge, da DU sie nicht verschuldet hast und nur Opfer eines Betruges warst.
Denn Dinge bestellen, die man nicht zahlen kann oder will ist rechtlich ganz klar Betrug, da muss man nicht um den heißen Brei rumreden, Kaufsucht hin oder her... Deinen Namen dafür zu nutzen erst recht.
Aber wer verklagt schon gerne die eigene Familie...
Mir fiel dann auf, dass mein Vater die Post immer aufmacht und er macht unsere Briefe immer auf und er musste das schon gesehen haben und gemerkt haben, dass meine Schwester mit meinen Namen mist baut. Also hielten meine Eltern zu meiner Schwester.
Und seit Tagen versuche ich, dass meine Eltern mir jetzt diese ganzen Mahnungen die ganzen Briefe die sie vor mir verheimlicht haben mir zu senden. Aber irgendwie machen die das nicht.
Rede mal persönlich und sehr deutlich mit deinen Eltern und deiner Schwester zusammen, dass du SOFORT alle Schulden und Bestellungen offen gelegt haben willst oder sonst wirklich überlegen musst, wie du weiter vorgehst.
Zudem solltest du ihnen auch klar sagen, dass sie deiner Schwester dadurch nicht helfen, sondern ihre Sucht verschlimmern indem sie ihr beim Betrug helfen.
Im übrigen ist das im Notfall auch für deine Eltern strafrechtlich relevant, wenn sie damit Beihilfe zum Betrug leisten...
Ich bekomme nur hass Nachrichten wie schlimm ist sei.
Sage ihnen gerne klar, dass du deine Schwester und deine Eltern noch nicht anzeigen willst, da du sie liebst und es deine Familie ist, wenn sie dich weiter betrügen und damit finanziell dein Leben und das deiner Familie gefährden du aber keine andere Wahl mehr hast. Sage hier auch gerne du bist schwanger, gründest eine neue Familie und musst auch an diese denken, nicht nur an die alte.
Du bist hier ganz klar nicht die böse, sondern SIE, weil sie dich betrügen oder den Betrug decken und sich dich als Opfer nun nicht als böse hinstellen sollen, nur weil ihr Betrug aufgeflogen ist.
Mach ihnen klar, dass solche Probleme nicht einfach verschwinden, sondern DIR langfristig Probleme machen können über Jahre und SIE dabei sind dein Leben zu behindern/zerstören. Macht man sowas mit Menschen die man liebt? Das sollen sie mal drüber nachdenken, statt dir die Schuld zu geben...
Da meine Schwester nicht arbeitet und nur von BAföG und KfW lebt bekommt sie dieses Geld auf meinen Konto überwiesen, da ihre alte Bank sie gekündigt hat.
Hier setzt mein Banker Herz direkt einen kurzen Moment aus.
Sorge dafür, dass sie so schnell es geht ein eigenes Konto eröffnet. Denn damit kannst DU ordentlich Probleme mit deiner Bank bekommen, bis hin zur Kündigung. Du hast bei Kontoeröffnung unterschrieben, dass du alleiniger wirtschaftlich Berechtigter bist, also einfach ausgedrück: Du darfst das Konto nur in deinem Namen für deine Zahlungen nutzen. Nicht für das Geld deiner Schwester, alleine schon aus Geldwäsche und Betrugsprävention.
Ein sogenanntes "Jedermann-Konto" steht jeden zu, wenn deine Schwester kein Bankkonto hat, darf die Bank sie nicht ablehnen (außer die begeht denen gegenüber auch Betrug). Banken nehmen solche Kunden nicht gerne und oft auch mit höheren Kontoführungsgebühren, zudem nur als Guthabenkonto ohne Möglichkeit ins Minus zu gehen, aber sie müssen sie wie gesagt nehmen.
Wenn sie zu faul ist ein Konto zu eröffnen, dann melde einfach bei den Stellen (Bafög, KfW,...) dass du Kontoinhaber bist und sie das Konto nicht mehr nutzen sollen und sich an sie für eine neue Kontoverbindung wenden müssen.
Wie würdet ihr reagieren, Probleme mit der Familie?
Wie gesagt, mal offen, ehrlich und ungeschönt klar sagen, dass das was sie tun eine Straftat ist und du das nicht weiter dulden willst und kannst.
Dass du sie liebst und nichts gegen sie unternehmen willst, aber wenn sie sich nicht ändern du nichts anderes tun kannst und sie dich dazu zwingen, da du auf deine Familie und dein Kind aufpassen musst.
Nein. Du solltest aber das Passwort deines Kontos sofort ändern und nicht weiter zulassen, daß deine Schwester ihr Geld auf dein Konto bekommt.
Ebenso solltest du sie schriftlich und nachweisbar auffordern, dir dein Geld zurück zu zahlen, im Notfall auch ratenweise. Diese Ratenvereinbarung solltest du auch schriftlich fixieren und von ihr abzeichnen lassen.
Würde an deiner Stelle deine Schwester aus dem Konto schmeißen dir dein Geld erstmals auszahlen lassen und bei einer anderen bank ein Konto machen, ohne es deinen Eltern & Schwester zu sagen.
Ich würde auch einen Anwalt informieren damit deine Schwester es von ihrem Geld zahlt oder auch die Sachen zurück gibt.
Nein. Du übertreibst nicht.
Übergib die Sache einem Anwalt.