Nachbar hört jeden Schritt
Hallo, am Wochenende kam unser Nachbar unter uns zu uns nach oben. Er hat uns freundlich mitgeteilt, dass man leider jeden Schritt und Tritt von uns hört. Gerade morgens und abends wäre es besonders laut und sie müssten bereits mit Ohropax schlafen, damit sie morgens nicht von uns geweckt werden. Wir stehen täglich ca. um 7.15Uhr. Wir wohnen seit Mai in unserer Wohnung, davor wurde sie komplett renoviert u.a. neuer Pakett in der gesamten Wohnung. Was können wir selber als Mieter dagegen tun? Uns jeden Gang zweimal überlegen? Nur noch mit Socken durch die Gegend rutschen? Ehrlich gesagt, wissen wir es auch nicht so recht.
9 Antworten
Viel kann man da nicht tun. Es hört sich so an, als hätten die beim Verlegen vom Parkett die Isolierung weggelassen oder nur ganz schlechte genommen. Ich würde mich mit dme Vermieter in Verbindung setzen.
Den Nachbarn zum Vermieter mitnehmen und es da zur Sprache bringen. Bei eurem Parkett fehlt wohl die Trittschalldämmung.
Also wenn ihr nicht richtig stampft oder übertrieben laut eure Fersen über das Parkett schwingt, dann braucht ihr sicher nicht über zu häufige Schritte nachdenken...Ich tät die Angelegenheit mit dem Vermieter klären...
Wahrscheinlich wurde kein Schallschutz unter das Prkett verlegt und dadurch wird die Begehung für die Nachbarn zur Tortur. Ihr solltet Euch zusammenschliessen und Schallschutz vordern...
natürlich meine ich fordern...
Das was da als Trittschalldämmung angeboten wird bringt tatsächlich überhaupt nichts; es gleicht lediglich Ungleichheiten im Füßboden aus. :-((
Das ist nun allerdings ein Problem, so wie ich es raus lese, ist ihnen die Nachbarschaft insoweit wichtig, dass sie Möglichkeiten suchen, etwas dagegen zu unternehmen.
Im Endeffekt müsste man den Parket wieder entfernen und eine "bessere" (wenn überhaupt vorhanden) Isolierung anbringen um den Lärm zu mindern.
Das wird schwierig, teuer und zu guter Letzt ist nicht mal garantiert das sich der Lärmpegel insofern senkt, dass es nicht mehr als Last für ihren Nachbarn sein wird.
Mir fällt nun auf die Schnelle nur eine kostengünstige Idee ein, Teppichläufer in der Wohnung verteilen und tatsächlich, Haussocken, bzw. bequeme Haus"latschen" (sind ähnlich wie Socken und aus Filz) zu verwenden.
Ich selbst habe einen ähnlichen Fall mit einem Kleinkind, das täglich ab ca. 7 Uhr in der Wohnung über mir rum rennt. Ich kenne dass und bin mir bewusst, dass ich nicht viel dagegen tun kann. Ich kann ihnen nur sagen, dass es wirklich sehr schlimm ist, wenn man sich in seinen eigenen 4 Wänden, einfach nur noch gestört fühlt.
Sie sind auf den richtigen weg und suchen eine Lösung, hier meine Hochachtung.
Im Endeffekt müsste man den Parket wieder entfernen und eine "bessere" (wenn überhaupt vorhanden) Isolierung anbringen um den Lärm zu mindern.
Das was da als Trittschalldämmung angeboten wird bringt tatsächlich überhaupt nichts; es gleicht lediglich Ungleichheiten im Füßboden aus. :-((
Das ist ein guter Lösungsansatz.. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und bleiben sie wie sie sind, gibt nicht mehr viele Menschen, denen ihr Gegenüber noch wichtig ist. Frohe Weihnachten
Danke für so eine ausführliche Antwort! Ehrlich? Ich laufe bereits schon mit solchen "Latschen" durch die Wohnung.
Ich werde auf unsere Nachbarn nochmal zugehen, dass wir uns eine gemeinsame Lösung einfallen lassen und ggf. auf unseren Vermieter (große Wohnungsgesellschaft) zugehen müssen. Ich möchte ungern wie meine Nachbarn erst um 8Uhr aufstehen und später in die Arbeit gehen ;-)