Wie wird eine Schenkung in einem Betrieb gebucht?
Hallo Ich mache gerade ein Praktikum in einem Betrieb ohne Geld dafür zu bekommen. Da ist mir die Frage in den Kopf gekommen wie muss der Betrieb es in seiner Bilanz buchen wenn sie mir am Ende des Praktikum als Dankeschön Geld geben würden. Währe das ein aktiv Tausch oder eine Aktiv passiv Minderung
Bzw welche Konten sind da überhaupt betroffen
Mit fällt da nur Kasse ein
Aber wenn bei einem Konto was weg geht muss es sich wegen der Bilanz ja auch irgendwo verändern
Also die Frage ist welche Konten ändern sich
2 Antworten
Das wird, sofern nicht regelmäßig gemacht, wahrscheinlich in irgendeiner Form als außerordentlicher Aufwand gebucht, vllt. haben die da für Schenkungen auch noch ein Extrakonto. Im haben dann in Kasse/Bank etc., je nachdem wie sie es dir zahlen.
Und wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, wäre es ein Aktivtausch.
Nein, ein außerordentlicher Aufwand wird nicht ins GuV gebucht. Das würde die Gewinnrechnung verfälschen da es sich um einen neutralen Posten handelt.
OK ich bedanke mich für die Hilfe
Gern, aber nimm das nicht als gesichert.
wenn ich es richtig verstehe meinst du das sie dafür ein extra Konto haben
Entweder das, oder es wird allgemein in a. Aufwand gebucht. Ist aber ein neutraler Fall wenn die es nicht regelmäßig machen.
Mal ganz theoretisch wäre es
Kasse an (ein Aufwandskonto)
Also eine Aktiv-Passiv Minderung
Aufwandskonto an Kasse
Es kann gar kein Aktivtausch sein.
Es muss ja irgendwie ein Aufwand sein, dieser wird dann über die GuV ins Ek abgeschlossen. Somit muss es eine Bilanzminderung sein.