Wie viel Minuten hat Kurz vor halb?
Wenn ich zum Beispiel sage "ich bin kurz vor halb 8 da" wie viele Minuten sind das den vor halb? Gibt's da eine bestimmte Festlegung? Oder sagt man das einfach nur so, weil man die genaue Uhrzeit nicht einschätzen kann?
12 Antworten
Kurz vor halb -
sagt im Prinzip nach dem sprachlichen Gebrauch aus, das es weniger als 5 Min.vor HALB sein sollte - also unter 5 Minuten. Denn 5 vor halb ist fast flächendeckend ein üblicher sprachlicher Gebrauch bei der Uhrzeit.
Allerdings denke ich mal, das es ein dehnbahrer Begriff ist, unter dem jeder verstehen kann was er will.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Unübertroffen unverständlich und dabei dennoch völlig selbsterklärend ist hingegen die logische Zeitansage in Form von :
5 Minuten vor Viertel nach Halb - o. ä.
Immer wieder hilfreich bei Feierabend- oder Pausen-süchtigen Mitmenschen.
Bis die Uhrzeit-fanatischen Nervensägen mit Rechnen fertig sind, ist wenigstens Plapper-Pause und Grauzellen-Training angesagt. - UND DAS KANN DAUERN !!
Da gibt es keine genaue festlegung, das ist genauso wie "eine knappe halbe stunde" Ich würde mal so sagen von 7 Minuten bis 1 Minute davor ;-D
Das ist jedem sein eigen Definitionsding:
~ +/- 3 Minuten ist "halb"
~ 4 - 7 Minuten ist "kurz vor halb"
~ 8 - 12 Minuten ist "zwanzig nach"
Wenn bei mir jemand +/- 3 Minuten ankommt, ist er pünktlich, nach meiner Atomuhr.
Gruß
Kurz vor Halb ist wie die Aussage „Vielleicht“ – eigentlich will sich die Person nicht festlegen, die so ein Versprechen abgibt.
In diesem Zusammenhang bedeutet „vielleicht“ einfach „nein“!
Kurz vor Halb sollte zwischen 15 … 1 min vor Halb bedeuten, je nach der Person kann es aber auch heißen, ich komme gar nicht oder ich lasse den anderen einfach mal warten oder zappeln …
Je nach persönlicher Einstellung zu diesen Dingen, ärgert man sich oder eben auch nicht … :-)
Kurz vor halb heißt für mich meistens maximal 4 Minuten vor halb. Sind es mehr, sage ich 5 vor halb.
Da gibt es ganz sicher kein Gesetzt und sicherlich versteht da auch jeder ein bisschen etwas anderes drunter. Das wäre aber so meine Wahrnehmung.