Wie viel kmh darf man bei diesem Schild fahren?
8 Antworten
Bei diesem Verkehrszeichen handelt es sich um das Verkehrszeichen 282 und ist ein Vorschriftzeichen.
Dieses Schild im Detail:
Weitere Schilder und deren Bedeutung findest du unter anderem hier:
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/index.php
Ergänzend zum von dir gefragten Schild:
Auch wenn dieses Verkehrszeichen auf Autobahnen das Tempolimit aufhebt gilt nachwievor die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Die Richtgeschwindigkeit ist allerdings nicht vorgeschrieben und man muss sich nicht daran halten. Interessant wird diese Richtgeschwindigkeit dann wenn jemand mit höherer Geschwindigkeit (130+) einen Unfall verursacht, denn dann wird demjenigen, der zu schnell gefahren ist direkt eine Teilschuld angehaftet.
Das bedeutet allerdings nicht das diese Teilschuld auch gilt, um dieser Teilschuld aber entgehen zu können muss gegenteiliges bewiesen werden.
Wer also höhere Geschwindigkeiten als 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) auf der Autobahn fährt nimmt das Risiko auf sich bei einem Unfall eine Teilschuld tragen zu müssen.
das schild sagt die bestehende beschränkung ist aufgehoben und es gilt die übliche beschränkung.landstraße 100 oder je nachdem wo du fährst
Bis hin zu diesem Schild darf man so schnell fahren wie es an einer etwaig vorherigen Geschwindigkeitsbeschränkung vorgegeben wurde (oder welche Geschwindigkeit durch die Strassenverhältnisse vorgegeben wurde) und ab dem Schild kommt es darauf an auf was für einer Strasse man sich befindet.
Es bedeutet dass alle Streckenverbote und -gebote aufgehoben werden, also auch zuvor gegoltene Geschwindigkeitsbegrenzungen die per Schild galten.
Befindest Du Dich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gild max 50Km/h, ausserhalb max 100Km/h und auf Autobahnen, zur Autobahn ausgebauten Kraftfahrstrassen und Strassen mit min 2 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung oder durch bauliche Einrichtungen getrennten Fahrtrichtungsstreifen gild Richtgeschwindigkeit 130Km/h.
Klugscheißer! Was hat machhehniker denn geschrieben?
Lese doch einfach
Können Texte nachträglich ergänzt werden?
Bei Fragen geht dies über den Support wenn sie schwer verständlich ausgedrückt wurde. Bei Antworten/Kommentaren kann man die, soweit ich mitbekommen hab, nur melden weil sie gegen Richtlinien verstossen wodurch sie meist gelöscht werden.
Hallo Krissi98701
Dieses Schild hebt eine bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf, nach diesem Schild darf man so schnell fahren wie es vor der Geschwindigkeitsbegrenzung erlaubt war
Gruß HobbyTfz
Dies könnte man nun falsch verstehen. Kommt da ausserorts erst 70, dann 50 und dann dies könnte man denken dass dann 70 gild. Dies stimmt natürlich nicht. Abgesehen davon hebt es nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen auf.
In der Frage geht es nur um die Geschwindigkeit.
Die 70 ist in deinem Beispiel nur aufgehoben wenn sie durch dieses Zeichen aufgehoben ist
Dieses Zeichen gilt nämlich nicht für mehrere hintereinander liegende Beschränkungen sondern nur für die zuletzt angezeigte Beschränkung
Eigentlich gild dieses Schild für alle Beschränkungen bis dahin, nicht nur der Letzten!
Macht aber keinen Unterschied, durch eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Vorherige aufgehoben. Also ist in meinem Beispiel die 70 schon aufgehoben wenn die 50 kommt.
Es geht da nicht ganz klar hervor, bist Du wirklich der Meinung dass in diesem Fall wieder die 70 von vorher gelten würden?
Beispiel:
Bundesstraße 80 Km/h, wegen einer Engstelle 30 Km/h. Nach dem Ende der 30 Km/h gilt weiterhin 80 Km/h ohne dass es extra angezeigt werden muss
Dieses Schild trägt die Bezeichnung
"Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote".
Das sagt eigentlich schon alles.
Das stimm tso nicht (uneingeschränkt)
eben nicht.
In einer geschlossenen Ortschaft z.B. gilt eine grundsätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung. (50 km/h) die auch nach Aufhebung einer Streckenbedingten Einzelregelung, wieder.
Das gilt auch außerhalb geschlossener Ortschaften (100 km/h).