Freiwillig 30 km/h - wegen uns
Hallo ihr lieben,
ich fahre fast täglich durch ein kleines Dorf, um von A nach B zu kommen. Am Ortseingang befindet sich ein Schild, ähnlich wie dieses hier:
Ich fahre im Normalfall immer mit 30 km/h durch den Ort. (außer ich habe mich verspätet dann wirds schon mal schneller) Das Schild steht am Ortseingang, etwa zehn Meter vor dem Ortseingangsschild. Meine Frage ist folgende: Ist das Schild maßgebend und ein Muss, oder ist es nur eine Bitte an die Autofahrer? Weil ab dem Ortseingangsschild sind ja normal 50 km/h wieder. Nirgendwo steht auch ein Schild mit 30 km/h.
Muss ich dieses Schild beachten, oder ist es wie das Schild sagt eine freiwillige Sache 30 km/h zu fahren?
Auch allgemein gefragt: Sind diese Schilder Richtwerte, oder Grenzen der Geschwindigkeit? Muss ich diesen genauso viel Beachtung schenken wie den Normalen Geschwindigkeitsschildern? Warum stehen diese vor allem in Dörfern am Eingang?
Das würde mich echt mal interessieren, da dieses Schild ja darum bittet aber nicht zwingt so langsam zu fahren
lg und Danke für eure Antworten :-)
8 Antworten
nun, das "freiwillig" steht ja schon explizit drauf - also ein verbindliches "offizielles" 30-er Schild ist es nicht, daher wirst du wohl kaum irgendwelche Konsequenzen zu fürchten haben, wenn du dort mit maximal 50 durchfährst - aber der Hinweis auf (spielende) Kinder sollte eigentlich jeden Fahrzeugführer ohnehin zum Tempodrosseln bringen - auch wenn es "nur" eine Bitte ist. Warum dies vorzugsweise in Dörfern sind - da sind zu wenig Leute die es betrifft (sowohl von Einwohnern als auch vom durchfahrenden Verkehr), da macht so ein Hinweis "hier könnten Kinder auf der Straße spielen" einfach viel mehr Sinn als in der Stadt - da spielt niemand auf der Straße weil viel zu viel Verkehr ist, oder es kommen direkt die offiziellen Schilder im Bereich von Schule/Kindergarten.
Da es dieses Schild in der StVO nicht gibt stellt es auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung dar.Du darfst das fahren was lt.StVO erlaubt ist.
Das Schild ist nur eine gutgemeinte Warnung auf eine Gefahrenquelle und wurde von der Gemeinde aufgestellt.
wenn sie den roten kreis haben sind es max. zulässige geschwindigkeiten. und dann musst du dich an die schilder halten (habe dein schild nicht gelesen). es mag für dich,für mich,für alle wahrscheinlich total beklopt klingen,aber es gibt in deutschland wohl wirklich straßen,wo die verkehrsschildreinfolge gar keinen sinn hat. wie in deinem beispiel:man darf nur 30 fahren (höchstens) und im ort paar meter weiter sind dann wieder mehr erlaubt. es gibt diese schilderregelung also wirklich,ist mir auch schon aufgefallen...
Danke ich glaube nach 3 Jahren werde ich dir Schilder mit dem roten Kreis erkennen ;-)
es geht ja um die Freiwilligen Verkehrsschilder... der Link ist schon wichtig zur Beantwortung der Frage ;-)
habe dein schild nicht gelesen
Hättest Du mal tun sollen, dann hättest Du Dir Deine Antwort ersparen können.
Da dies kein offizielles Verkehrszeichen ist musst du auch keine 30 fahren. Aber es ist schön das du es machst. Du erhöhst damit die Sicherheit der Kinder.
außerdem steht es ja schon drauf: FREIWILLIG
Musst du nicht, Das Ortsschild sagt ja aus: Beginn einer geschloßene Ortschaft, und wenn da kein Zusatzschild angebracht ist heißt das 50km/h.