vor Geschwindigkeitsbegrenzung schon auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit abbremsen Nötigung?
hallo es handelt sich um meinen besten freund der jetz seid 6 Monaten seine FE hat , da er ja Probezeit hat nimmt er das mit der Geschwindigkeit sehr ernst . Das ist natürlich auch richtig , auf einer landstrase fuhr er so 80 kmh . 100 waren erlaubt , ist natürlich nicht schlimm wenn er da 80 fährt dann kommt das schild 70 . er bremst runter so das er mit ca 70 kmh am schild ankommt , 50 meter weiter folgt das schild 50 . wieder bremst er so ab das er auch mit ca 50 kmh am schild ankommt , dann kommt das schild 30 da eine enge kurve und dahinter eine Ampel kommt . und er bremst auf ca 30 ab so dass er halt genau ab dem schild die entsprechende Geschwindigkeit hat . lernt man ja auch so in der fahrschule, was aber im umgang der Stvo mit den Autofahrern nicht so läuft da wird ausgerollt mit 90 noch über das 70ger schild erst 20 meter weiter runter bremsen etc .. naja aufjedenfall hat der Fahrer hinter ihm ich war Beifahrer ihn als wir links abbiegen wollten und zwecks Gegenverkehr warten mussten der Auto Fahrer ist auf der gerade ausspur rechts an uns vorbei und hat beim vorbei fahren sein kopf halb verdreht , und rein gelunzt ins Auto . jetz hat er bammel das er vllt übertrieben hat und ihn genötigt hat obwohl er ja eig alles richtig gemacht hat.... wie sieht es aus ? könnt ihr zum vorfall was sagen? muss den typen ja gestört haben wenn er beim vorbeui fahren in unser Fahrzeug lunzt
11 Antworten
Em das ist völlig korrekt ab dem Schild sollte die Geschwindigkeit was angezeigt gefahren werden. Bei mir auf dem Weg zur Arbeit ist auf der Landstraße 100 erlaubt kurz vor dem Ort 70 und dann natürlich 50 5meter weiter steht ein Blitzer. Also ausrollen ist da nicht.
Er macht alles korrekt ich finde es gut wenn fahranfänger vorsichtig fahren anstatt sich zu überschätzten. Es sterben so viele junge Autofahrer weil sie einfach zu überschätzen...
Klar, wenn ich so einen vor mir habe, gucke ich auch gerne mal. Fast immer sind das Anfänger oder Opas.
Warum sollte man da Angst haben, er hat es doch zu 100% richtig gemacht. Wer sich davon genötigt fühlt soll doch überholen und entweder aus der Kurve schießen oder geblitzt werden.
Wenn der Typ jedoch deinem Kumpel, der ja vorschriftsgerecht gefahren ist, denn ab Schild gilt ja die Höchstgeschwindigkeit, nicht irgendwo dahinter, dadurch dass der hinter euch dicht aufgefahren ist zum schneller fahren gebracht werden sollte, könntet ihr den viel mehr wegen Nötigung anzeigen.
Ach ja, und ich hab schon in vielen Orten gesehen, dass gerade einmal 5 m hinter dem Ortsschild - und auch am Ortsausgang 5 m davor ein fest installierter Blitzer steht, der die abkassieren soll, die noch ausrollen, oder kurz vor dem Ortschild schon Gas geben, beim Verlassen des Ortes.
Es ist keine Nötigung, sich an die Verkehrsregeln zu halten.
Es wäre nicht einmal Nötigung, langsamer als erlaubt zu fahren, sondern - wenn übertrieben - eine simple Ordnungswidrigkeit.
Uns wer eben so verzögert, dass er beim Schild genau die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, der handelt gewiss nicht übertrieben
Im Gesetz wird immer von der höchst zulässigen Geschwindigkeit gesprochen. z.B. 70 km/h bedeutet nicht, dass diese Geschwindigkeit voll "ausgereizt" sein muß. Es bedeutet nur, schneller ist nicht zulässig.
Außerdem hält er sich an § 3 Abs. 1 StVO:
"Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug
ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den
Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den
persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung
anzupassen......"