Wie schnell darf man bei diesem Schild auf der Landstraße fahren?
Danke!
12 Antworten
Zeichen 282 hebt alle zuvor angeordneten streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote auf.
Das bedeute aucht, dass nach dem Schild die Geschwindigkeit der jeweiligen Straßenart gilt. D. h. auf Autobahnen sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind sowie auf Straßen die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben, Richtgeschwindigkeit 130 km/h (d. h. ohne Limit). StVO § 3, Abs. 2 c. Dies gilt dann selbst für derartige Land- und Bundesstraßen!!
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html
Ansonsten 100 km/h außerorts.
Zeichen 282 hebt aber keine Park- und Halteverbote auf! Diese enden nach einer Einmündung (die nicht über einen abgesenkten Bordstein erfolgt) von der Seite kommend an der das Halt-/Parkverbot angeordnet ist. Soll es weiterhin gelten, müssen Schilder aufgestellt werden.
Anders bei den Streckenverboten (Geschwindigkeit und Überholverbot). diese gelten selbst nach einer Kreuzung/Einmündung/Einfahrt weiter, selbst wenn dahinter keine weitere Zeichen stehen - leider.
Ich verneige mich; danke. ;)
Vielen Dank für den Stern. ;)
lern denken ... die frage lautet BEI diesem schild und NICHT DANACH ... hat dir schon mal wer gesagt dass das NICHT ein und das selbe ist oder ist dir das zu hoch???
Lern selber denken, bevor du schreibst.^^ Denn abgesehen davon, dass der erste Satz deiner Antwort falsch ist, habe ich ja "nach dem Schild" geschrieben.
Ich habe den leicht rhetorischen Irrtum des Fragstellers halt mal ignoriert und die Sachlage eindeutig erklärt und dabei eben auch nachgedacht. ;))
lern denken ... die frage lautet BEI diesem schild und NICHT DANACH ...
Denken liegt dir offensichtlich nicht, was meinte wohl der Fragesteller mit der gestellten Frage.
Denk mal nach....
...ach klappt ja nicht, sorry.
NEIN - da ist nichts mit denken ... es kommt auch noch darauf an WO das schild steht ... in welchem LAND - klar?
und deine antwort pass NICHT zur frage - auch klar.
Ein Wahnsinnskommentar^^ bei dem nichts, aber auch wirklich rein gar nichts passt. ;))
Dieses Schild (es ist das Verkehrszeichen 282) hebt Beschränkungen auf, die vorher durch andere Verkehrszeichen angezeigt wurde. Sogenannte Streckenverbote. Also alle Verbote, die durch Verkehrszeichen für die zurückgelegte Strecke gegolten haben. Das gilt übrigens nicht nur für Geschwindigkeitsbeschränkungen. Es zeigt also keine maximale Geschwindigkeit an, sondern teilt dem Autofahrer mit, das die vorher angezeigte Geschwindigkeits- und andere Einschränkungen nun nicht mehr gelten. Beispiel:
Du fährst auf einem Abschnitt der Autobahn, auf der es keinen Beschränkungen gibt. Nun kommt eine Baustelle und die Höchstgeschwindigkeit wird auf 80 Kmh reduziert und durch das entsprechende Verkehrszeichen angezeigt. Außerdem wird mittels eines weiteren Verkehrszeichens davor gewarnt, dass es bei bestimmten Witterungsverhältnissen zu Gefahren kommen kann.
Wenn die Baustelle passiert wurde und die Straßenverhältnisse wieder wie vor der Baustelle sind, aber das von Dir gezeigte Verkehrszeichen nicht auftaucht, bleiben die Beschränkungen bestehen, Du darfst erst wieder schneller fahren, wenn entweder eine andere Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird oder das von Dir gezeigte Verkehrszeichen zu sehen ist und alle Beschränkungen (auch die, bezüglich der Gefahr bei den schlechten Witterungsverhältnissen) aufhebt.
Das Verkehrszeichen regelt also keine Höchstgeschwindigkeit, sondern setzt alle Verkehrsschilder außer kraft, die vorher eine einschränkende Wirkung hatten. Nur wenn es eine Zahl enthält, die durch die schrägen Streifen überdeckt ist, handelt es sich um eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Ab diesem Schild gilt also wieder die Höchstgeschwindigkeit, die normalerweise auf dieser Straße gefahren werden darf.
Gruß Matti
nicht BEI, sondern AB diesem schild sind vorherige geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben. hunni danach ist erlaubt.
nicht nur Geschwindigkeitsbeschränkungen, auch Überholverbote, Parkverbote ......
sry. war nicht gefragt. :-)
stimmt aber trotzdem ... ;-)
ja doch - strengt die tastatur und hirn aber zu sehr an, wenn man alles dazu schreiben würde.
stimmt auch ... lach
na siehste. :-) ökonomisch arbeiten ! (auch wenns nicht immer gedankt wird) ;-(
Nein @Peterobm, Park- und Halteverbote sind keine Streckenverbote - die enden nicht nach Zeichen 282 sondern an der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung von dieser Seite an der sie angeordnet sind.
100, das Schild bedeutet alle Streckenverbote sind aufgehoben.
falsch! nicht BEI sondern erst danach!
Hallo!
Das Schild hebt ab Standort Geschwindigkeitsbeschränkung und/oder Überholverbot auf.
Dh., bis zum Schild darf die auf diem Streckenabschnitt erlaubte (beschränkte) Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.
Ab dem Schild, die auf diesem Strassentyp erlaubte Höchstgeschwindigkeit, also ausserorts 100m km/h.
LG Bernd
Perfekte und korrekte Antwort.
Daumen hoch