Wie viel früher den Arbeitsvertrag und Personalbogen abschicken?
Ich hab Montag einen Personalfragebogen sowie Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen. Die Personalerin (Kontaktperson) ist zwei Wochen im Urlaub (laut E-Mail Abwesenheitsnotiz) und in einem Monat fängt meine neue Stelle an, ich hab auch keine andere Kontaktperson in dem Unternehmen bis auf meinen Vorgesetzten, den will ich mit so Fragen aber nicht nerven die der Personalabteilung dienen
Ich hätte ein paar wichtige Fragen bei der Ausfüllung des Personalbogens sowie dem Arbeitsvertrag, da dort noch das Eintrittsdatum korrigiert werden muss und ich nicht sicher bin ob ich den Arbeitsvertrag trotzdem schonmal unterschreiben und zurückschicken soll oder warten, bis sie mir den Vertrag mit dem richtigen Datum schickt
Meint ihr das ist schlimm wenn ich mit dem Abschicken warte bis die Personalerin wieder da ist, also dass ich den Bogen dann erst ausfülle und verschicke? Also meint ihr, das kommt nicht so gut rüber? Wenn die Personalerin wieder da ist sinds noch etwas mehr als 3 Wochen bis ich dann meine Stelle antrete
3 Antworten
Hallo,
die Telefonnummer der Personalerin wählen. Es wird sich jemand melden. Entweder kann die Person dann helfen oder sagen, was zu tun ist (abwarten?).
Falls nicht, hat man 3 Möglichkeiten:
- Vertrag unterschreiben und zurückschicken
oder
- Personalerin eine Mail schreiben (Vertrag angekommen, aber wegen des Beginndatums noch Frage besteht: Prüfungsdatum angeben)
oder
- den Vorgesetzten kontaktieren. Für ihn ist ja auch wichtig, wann die Tätigkeit aufgenommen wird (Urlaub, Schicthtpläne, Kollegen für die Einarbeitung ...)
Ich würde mich für die 3. Variante entscheiden.
Gruß
RHW
Sie hat sicher eine Vertretung, die Du anrufen kannst.
Leider nicht, in der E-Mail stand selbst, dass sie keine Vertretung hat und deshalb die E-Mails solange ungelesen bleiben.
Resultiert das falsche Datum aus einem Schreib- oder Verständnissfehler? Sprich, weiß die Personalerin um das vermeintlich richtige Datum?
Und, ist der Vertrag von der Unternehmensseite bereits unterschrieben oder dort noch blanko?
"Dieser Arbeitsvertrag tritt am .... (ggf. früher) in Kraft"
Dann ist das doch einer wahre Aussage.
Unterschreiben und absenden. Viel Erfolg
Danke! Ich weiß halt nicht, ob es besser wäre, das genaue Datum dort stehen zu haben. Da ich noch jung und "unerfahren" bin, weiß ich nicht, wofür ich sowas vielleicht brauche (z.B. wenn ich bald ausziehe in eine eigene Wohnung, ...).
Da kannst Du unbesorgt sein.
Das wird einen Vermieter kaum interessieren, weil Du (wahrscheinlich) erst einmal in einer Probezeit bist. Deine Bonität wirst Du anders belegen können/müssen. Da wird es auf ein exaktes Datum des Vertragsbeginns kaum ankommen.
Das falsche Datum resultiert daraus, dass die Prüfungen meiner Ausbildung verschoben wurden aufgrund von Corona. Es war noch unklar, wann meine Ausbildung genau endet, deshalb steht im Arbeitsvertrag "Dieser Arbeitsvertrag tritt am .... (ggf. früher) in Kraft". Seit dieser Woche wissen wir das konkrete Datum. Sie meinte auch zu mir, sie kann mir dann nochmal den Arbeitsvertrag mit dem konkreten Datum zuschicken, wenn ich will. Daher bin ich unsicher, ob ich den Arbeitsvertrag den ich bekomme habe schon unterschreiben soll oder warten soll.
Der Vertrag ist ebenfalls bereits vom Geschäftsführer unterschrieben.