Wie überredet man seine Eltern, dass man sein Zimmer ausmisten darf?
ich finde dass in meinem zimmer viel zu viel rumliegt (und ich habe keinen bock jeden tag aufzuräumen) , aber mein vater lässt mich nicht ausmisten. er erlaubt es aber auch nicht das zeug nur in den keller oder auf den dachboden zu stellen (keller und Dachboden sind abstellkammern), weil er nicht möchte das die sachen möglicherweise jahrelang dort liegen, aber verkaufen darf ich auch nix.
5 Antworten
Damit zeigt dein Vater aber anscheinend eindeutig ein Verhaltensmuster eines Messis, denn mir fällt kein Grund ein, warum du nicht ausmisten solltest. Gerade wenn es anscheinend Dinge sind, die du nicht mehr benötigst und dir Platz rauben. Meine Eltern wären froh gewesen, wenn ich mal ausgemistest hätte. Mir ist es erst aufgefallen, als ich von einem 20qm-Zimmer in eine 80qm-Wohnung gezogen bin und acht Kartons in die Abstellkammer packen musste, weil ich zu viel Zeug hatte.
Seit meinem Umzug lebe ich nur noch mit den Dingen, die ich brauche. Ich schmeiße immer viel weg, verschenke oder verkauf es.
Am Ende hast du irgendwann totes Kapital rumfliegen, weil du Sachen nicht mehr gebrauchst oder den Zeitpunkt des Verkaufens verpasst hast.
Sag deinen Eltern dass du dich so in deinem Zimmer nicht mehr wohlfühlst oder nicht mehr zurechtfindest oder dass du gerne ein paar Euro auf dem Flohmarkt verdienen würdest oder evtl. einige Sachen wohltätigen Zwecken spenden möchtest, z.B. gut erhaltene Klamotten ins Sozialkaufhaus, Spielsachen in die Kinderkrippe....
Er kann dir doch nicht verbieten alten Kram wegzuwerfen, den du ohnehin nicht mehr benötigst und der nur stört.
Mach es doch einfach. Was soll er denn dagegen tun, die Polizei rufen?
Ich würde ja gerne mal seine Beweggründe dafür wissen. Entweder ist er Messi oder einfach unglaublich kontrollsüchtig.
Oje oje. Naja, wie gesagt ich würde mich da an deiner Stelle einfach durchsetzen. Das alte Zeug einfach wegwerfen, auch wenn es gegen seinen Willen ist.
Aber ganz ehrlich, sollte die Kontrollsucht bei ihm größere Ausmaße annehmen, wäre es wohl an der Zeit, dass mal jemand etwas dagegen unternimmt.
Also nur im Fall der Fälle, ich weiß ja nicht wie er sonst so ist. Wenn er nur bei so nem Kleinkram so pingelig ist, kann man denke ich drüber stehen.
Warum nicht? Ist dein Vater ein Messi? Was interessieren ihn deine Sachen?
Wie sieht es bei euch sonst mit Ordnung aus?
er muss sich doch um nichts kümmern.
eigentlich ist es bei uns sehr ordentlich aber er ist nicht der typ für ausmisten
Ich würde alle Dinge, die du nicht mehr willst und auch nicht mehr wollen wirst, in große Tüten packen und ihm hinstellen. Kann er damit machen, was er will.
dann packt ers zurück ins zimmer
Man will gar nicht wissen, wie er reagiert, wenn du mal die Mäbel bei dir umstellst.
Wird wohl höchste Zeit für einen Zimmerschlüssel und ein klärendes Gespräch.
Mit welcher Begründung?
Ist doch dein Zeug - das solltest du herschenken oder verkaufen können wie du willst...?
bei ihm muss immer alles genau so sein wie er es will, das gilt auch für meine zimmerordnung und ausmisten
Zumindest gut erklären sollte er das können.
Wieso?
Das ist doch DEIN Zeug. Wie kann er über deine Sachen bestimmen?
eher kontrollsüchtig