Wie seriös sind unabhängige Finanzberater?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider zeigt die Erfahrung, dass hinter so blumigen und wohlklingenden Titeln wie "unabhängiger Finanzberater" nur allzu oft eine Mogelpackung steckt.

Der Begriff ist m.A.n. auch nicht zufällig gewählt, klingt er doch ein wenig nach "Rentenberater" oder "Versicherungsberater". DIESE Begriffe sind aber geschützt und dürfen nur von Personen getragen werden, die hierzu amtsgerichtlich bestellt sind.

Im Gegensatz zu diesen arbeiten die "Finanzberater" (oder wie immer sie sich auch nennen) eben nicht auf Honorarbasis, sondern erzielen ihr Einkommen über das aktive Vermitteln von Finanz- und Versicherungsprodukten.

Grundsätzlich ist gegen ein Gespräch mit einem solchen Menschen nichts zu sagen, jedoch sind eine gesunde Skepsis und der gute altmodische, gesunde Menschenverstand mit Sicherheit zu empfehlen.

Wichtig ist:

  • Nichts beim ersten Termin unterschreiben. Wir befinden uns in dieser Branche nicht bei den Marktschreiern, die "nur hier und heute" etwas anzubieten haben. Auch nicht auf rhetorische Spielchen einlassen ("Was hält Sie/Dich denn noch davon ab, JETZT zu unterschreiben?" - eine ebenso einfache wie klare Antwort ist: "Ich rechtfertige mich nicht. Was hält Sie/Dich davon ab, noch ein paar Tage auf meine Entscheidung zu warten?").
  • Wichtige Aussagen (Renditeversprechen, Leistungsinhalte, aber auch Bagatellisierungen z.B. im Bereich von Gesundheitsfragen á la "Das müssen wir nicht in den Antrag schreiben." etc.) gehören ins Beratungsprotokoll. Seriöse Vermittler haben kein Problem damit, mündliche Aussagen im Beratungsprotokoll zu bestätigen. Übrigens: Ein Beratungsprotokoll ist in jedem Fall sinnvoll, nicht nur bei einem Vertragsabschluss...
  • Vorsicht bei Versuchen, bestehende Kapitalverträge oder langlaufende Verträge allzu schnell zu kündigen und durch - vermeintlich - ach so viel bessere zu ersetzen. Häufig wird der Kunde nämlich bei solchen Gelegenheiten nicht auf eventuelle Verluste hingewiesen, die er erleiden kann.
  • Keine Angst vor Nachfragen haben. Gerne wird in solchen Gesprächen mit Fachchinesisch so inflationär umgegangen, dass der Kunde das Gefühl bekommt, er sei wahrscheinlich zu blöde, wenn er alle zwei Sätze nach einer Erklärung fragt. Gute und seriöse Vermittler haben mit entsprechenden Nachfragen kein Problem UND sind in der Lage, ihr Kauderwelsch auch verständlich auszudrücken. 
  • Und nochmal: Ruhig auf das eigene Bauchgefühl hören. Die rhetorischen Fähigkeiten mancher "Berater" sind erstaunlich gut ausgebildet und die Herrschaften verstehen es, ihre Produkte wie "sauer Bier" anzupreisen. Wenn man trotzdem ein ungutes Gefühl hat, ist ein Zögern und "Mal-Drüber-Schlafen" nicht das Schlechteste, was man tun kann.

Viele Grüße

Loroth

Wie seriös sind unabhängige Finanzberater?

Unabhängig ist nur ein Versicherungsberater. Diesem zahlst Du für seine Beratung ein Honorar. Er selbst darf keine Versicherungen oder Kapitalanlagen vermitteln. Arbeitet wie ein Rechtsanwalt nur für dich.

Ein Versicherungsmakler bietet entsprechend seines Bauchladens Versicherungsverträge an. Nur sollte man auch wissen, dass diese nicht alle Versicherungen vertreten. Denn einig Versicherungsunternehmen arbeiten nicht mit Maklern zusammen.

Dann gibt es noch die Versicherungsvertreter die für ein Versicherungsunternehmen tätig sind, meist auch noch eine Regulierungsvollmacht besitzen (also im Schadensfall dem Kunden behilflich sind und ihm seinen Schaden ersetzen).

Wichtig ist nicht was er dir vorgaukelt, sondern ob Du ihm vertrauen kannst. Ich sag es mal so - es ist wie in der Ehe, bevor man sich bindet, sollte man seinen Partner prüfen.

Also prüfe ihn in dem Du dir von ihm Angebote machen lässt, (wichtig keine Vollmacht ihm unterschreiben) .

Lasse dir dann auch noch von anderen Vermittlern Angebote machen und vergleiche sie (nach Leistung und Beitrag).

Wenn er dir kommt - ohne Vollmacht geht gar nicht - dann schick ihn in die Wüste.

Wenn er dir kommt - Du musst sofort unterschreiben, denn das Angebot gilt nur diese Woche - dann schick ihn in die Wüste.

Wenn er dir kommt - die Angebote kann ich nur unterschrieben hier lassen - dann schick ihn in die Wüste.

Also zu allererst alle Unterlagen prüfen - mit anderen Gesellschaften vergleichen, evt. hier im Forum nachfragen - und erst wenn Du ihm völlig vertrauen kannst und Du der Meinung bist er lügt dich nicht an, bzw. zieht dich nicht über den Tisch - dann hast Du vielleicht den Versicherungspartner für die Zukunft gefunden.

Aber Achtung - auf jeden Fall auch die bisherigen Vorteile wie z.B. Krankenversicherung (Bisex-Tarif) Rentenversicherung (früherer Abschluss höhere Rendite bzw. evt. sogar Steuerfrei) beachten.

So - wenn Du jetzt noch Fragen hast - melde dich einfach.

Gruß A.

PS: ich gehöre zu den Versicherungsvermittlern (siehe Vika) bin aber nur hier um anderen zu helfen - meine Kunden finden mich bei mir zu Hause und nicht im Internet.

DolphinPB  04.05.2015, 20:44

Versicherungsmakler sind unabhängig, wann geht das endlich mal in Ihren Kopf. Das heißt natürlich nicht dass alle Makler auch so agieren, aber das steht auf einem anderen Blatt. Versicherungsmakler vertreten eben genau gar keine Versicherung sondern einzig und allein den Kunden.

Versicherungsvermittler sind alle, was sind Sie denn nun ? Es wäre schön wenn Sie hier mal Position beziehen und nicht mit Worthülsen spielen.

Apolon  04.05.2015, 21:42
@DolphinPB

mein lieber DolphinPB,

zahmen Sie sich etwas in ihrer Wortwahl.

Versicherungsmakler sind unabhängig, wann geht das endlich mal in Ihren Kopf.

Versicherungsmakler sind nicht unabhängig, denn sonst würden sie alle Produkte von allen Versicherungsunternehmen vermitteln können.

Was bringt es denn dem Kunden, wenn der Makler die Versicherung mit dem besten Tarif nicht vermitteln kann, weil er mit dieser Gesellschaft keinen Vertrag hat ?

Oder teilt er dann seinem Kunden mit - den Vertrag musst Du bei der Pfefferminzia direkt abschließen - ich kann dir hier nicht weiterhelfen. ???

Zu welcher Kategorie (fair oder unfair) Sie als Versicherungsmakler gehören, habe ich bisher noch nicht rausfinden können !

Versicherungsvermittler sind alle, was sind Sie denn nun ?

Schauen Sie einfach in mein Profil - ich hoffe ja, dass Sie des lesens mächtig sind.

DolphinPB  05.05.2015, 10:16
@Apolon

Seit wann gibt es den besten Tarif ?

Auf jeden Fall gibt es kaum einen Versicherer den gute Makler nicht anbieten können, selbst bei manchen Versicherern die historisch eher nicht mit Maklern in Verbindung gebracht werden, ist das möglich.

Und auch wenn Sie es vielleicht nicht glauben, manche Versicherungsmakler raten im Einzelfall dem Kunden tatsächlich zu einem Abschluss bei einem für den Makler nicht vermittelbaren Versicherer.

Apolon  05.05.2015, 12:27
@DolphinPB

Seit wann gibt es den besten Tarif ?

Nehmen wir mal an, zu einem Makler kommt ein Zeitsoldat der eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen möchte.

Mir stellt sich die Frage, welchen Tarif dieser Makler ihm anbieten könnte, damit er bei jeder möglichen Dienstunfähigkeit auch abgesichert ist.

Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

DolphinPB  05.05.2015, 14:01
@Apolon

Was den Berater angeht, trennt sich hier in der Tat die Spreu vom Weizen, aber das hat nichts mit dem Status (vertreter, Makler, usw.) zu tun.

Apolon  05.05.2015, 16:55
@DolphinPB

Na - es kommt mir fast so vor, dass wir beide uns langsam in Bezug auf Vermitller (Makler oder Vertreter) nähern.

Also kann man doch dann offen sagen, jeder von beiden kann Mist verzappen. Und nicht immer ist der Makler das non plus ultra. Sondern es kommt immer auf den einzelnen Vermittler an, der einem gegenüber sitzt und auf den man sich verlassen kann.

Was ich noch vergessen habe,

lass dir erst seine Genehmigung zeigen, dass er überhaupt Versicherungen bzw. Finanzprodukte wie z.B. Investmentfonds vermitteln darf.

Als Versicherungsvermittler muss er bei der IHK registriert sein.

Als Anlagevermittler von Fonds muss er bei der IHK, oder bei der Bafin registriert sein.

Lt. neuester Information der Zentrale zur Bekämpfung für unlauteren Wettbewerb, geistern viele selbsternannte Vermittler im Internet wie auch in der realen Welt herum, die nirgends registriert sind und denen somit auch die erforderlich Erlaubnis für die Vermittlung fehlt.

www.wettbewerbszentral.de

 

Wenn der schon auf der Straße, ohne dass er mit Dir ein Analysegespräch geführt hat, wo er ermittelt:

wo Deine Lebensziele sind

wie hoch Dein Einkommen ist

ob Du Kinder willst, oder hast

Ob Du Dich mal selbständig machen willst

Ob Du ein eigenes Haus haben möchtest, oder nciht

usw, usw. ich würde Dir noch 30-40 weitere Fragen stellen

Schon wússte, was für Dich schlecht und was für Dich gut ist, würde ich mir die Zeitverschwendung eines Termins mit ihm sparen.

Wenn er mal eben einfach so zum Finanzberater geworden ist und dir eine kostenlose Beratung regelrecht aufdrängt, dann ist er unter Garantie in einem Strukturvertrieb gelandet (und damit alles andere als unabhängig).

Gute unabhängige Berater drängen sich nicht auf und sie beraten auch nicht kostenlos. Da sie keine bzw. kaum Provision bekommen fordern sie von dir ein (nicht geringes) Honorar für ihre Arbeit. Das ist auch notwendig, weil so sichergestellt ist, dass die besten Produkte für dich gefunden werden und nicht die mit der höchsten Provision. Solche Leute kennen den gesamten Markt, haben sich über Jahre hinweg ein gewaltiges Fachwissen erworben, so etwas geht nicht mal eben so.

Lass dir von deinem Bekannten nichts aufquatschen. Und lass dich erst recht nicht davon überzeugen selbst so ein toller Berater zu werden!