wie schnell darf ich mit meiner schwalbe fahren?
Hey leute, also ich habe eine simson schwalbe kr51 (bj 1967) und in der betriebserlaubnis steht höchstgeschwindigkeit 60 drin,aber sie fährt auf grader strecke locker 75 kmh. Ist es jetzt schlimm wenn ich 75 fahr u wie siehts die polizie ?
Bitte helft mir !!:-\
4 Antworten
Solange du dich an die ortsüblich vorgegebene Geschwindigkeit hältst,einen geeigneten Führerschein besitzt und an dem Originalzustand ( Motor,Vergaser und was es sonst noch so gibt ) nichts verändert hast,kannst du sie auch voll ausfahren !
Das ist eigentlich ganz normal,das die etwas schneller fahren,als angegeben.
Mein S 50 welches ich 1983 neu gekauft hatte,ist mit etwas Rückenwind auch ca.75 km gelaufen und das ist auch der Polizei bekannt.
Vermutlich geht der Tacho nach dem Mond !
Kontrolliere das mal mit einem Navi. Von der "echten" Geschwindikeit kannst Du nochmal 3 km/h abziehen und wnen Du dann noch 5% drüber liegst, dann ist das Tolenranz der damaligen Bauart.
Wenn in den Papieren 60 km/h steht solltest du auch nicht schneller fahren 10% drüber geht noch aber nicht mehr. Du fährst sie sicher mit einen Versicherungskennzeichen und fällst unter die Ausnahmeregelung (du musst dich an 45 km/h nicht halten) also würde ich es nicht übertreiben.
Aber immer noch so ca. 67Km/h
Dreh den Gashebel ausenorts einfach auf :D Meine 125er fuhr damals gedrosselt 100. Ich hab mir da auch nix gedacht.
Wahrscheinlich sind die 75km/h vom Tacho abgelesen und in "Echt" sind es sowieso etwas weniger...