Simson mit AM bis zu 60 kmh fahren trotz neuer Papiere?
Hallo! Ich mache bald den Am Führerschein und die neue sonderregelung besagt, dass man Mopeds, die vor 1992 zugelassen wurden (Zum beispiel Simsons) bis 60 kmh fahren darf. Wenn ich nun eine Simson kaufe (gebraucht) und erst jetzt die Papiere dazu beantrage, gilt diese Regelung trotzdem oder nicht?
1 Antwort
die neue sonderregelung besagt, dass man Mopeds, die vor 1992 zugelassen wurden (Zum beispiel Simsons) bis 60 kmh fahren darf.
Nein, das besagt sie sicher nicht, zumal die Fahrzeuge zulassungsfrei sind. Sie müssen vor 1992 erstmalig in den Verkehr gekommen sein.
Eine Simson hat keine Zulassungspapiere, da Kleinkrafträder nach §3 Abs 2 Nr 1d FZV zulassungsfrei sind. Sie benötigt nur eine Betriebserlaubnis.
ob nun Zulassung oder Betriebserlaubnis, ohne Papiere bist am Arsch wenn man dich in den alten Bundesländer erwischt und da wird man öffters mal angehalten wenn Polizei hinter dir ist und du mit 60 fahren tust, da ist schnell mal die Kelle draußen. Die wenigsten kennen es halt das man mit Ostmopeds 60 fahren darf. In den neuen Bundesländer ist das was ganz normales.
Wie soll ein zulassungfreies Fahrzeug denn Zulassungspapiere besitzen?
Ohne Betriebserlaubnis haste auch keine Zulassung für die Strasse.
geilt ihr euch jetzt an Zulassung und Betriebserlaubnis so dermaßen auf?
Sein Fahrzeug hat doch eine Betriebserlaubnis. Das ist ein dicker Ordner, der beim KBA in irgendeinem Archiv liegt. Ihm fehlt das Zettelchen, das er als Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis bekommt. Abgesehen davon hat das nichts mit der Fragestellung zu tun - er will wissen, ob er 60 fahren darf oder nicht.
die Simson hat schon Zulassungspapiere, ohne Papiere kannste vllt. mit ne 25iger fahren aber bestimmt nicht mit ne s50/51 und änliche.