Wie oft habt ihr die Privathaftpflichtversicherung im Leben gebraucht?

14 Antworten

Privathaftpflicht bisher nie, zum Glück.

KFZ-Haftpflicht jedoch schon ein paar mal (Regulierung als auch Abwehr unberechtigter Ansprüche)

Betriebshaftpflicht in Form der Vermögensschadenhaftpflicht bisher einmal, ebenfalls zur Abwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stageservices82  04.12.2021, 10:47

Betriebshaftpflicht habe ich für 2 Gewerke, 1 x Veranstaltungstechnik 1 x für Pedelec Vermietung, wenn mir der Mieter vorwerfen würde, die Pedelecs seien technisch nicht in Ordnung

Bei VAT, wenn ich beim Aufbau dann das Parkett im Hotelsaal mit den Rollen verkratzen würde :)

Es geht nicht darum wie oft du sie brauchst es geht um diesen einen Fall der eventuell eintreten könnte bei dem dir das ding dein Leben rettet.

Hier und da mal was kaputt machen das sind ein paar tausend Euro im Leben das verkraftet man.

Eine Solche Haftpflicht ist nicht teuer aber kann dich davor Schützen dein komplettes restliches Leben im finanziellen Ruin zu verbringen.

mrinteresting 
Beitragsersteller
 02.12.2021, 23:33

Dazu hätte ich gern mehr Erklärungen.

Wie wahrscheinlich sind solche Extrem-Fälle, wo ich mich die Privathaftpflicht dann rettet? Und tut sie es dann wirklich?

Oder muss ich mich am Ende doch mit der Versicherung herum ärgern?

Osterkarnigel  02.12.2021, 23:41
@mrinteresting

Also sagen wir du hast keine und machst bei deinem Kumpel da Handy kaputt dann musst du das natürlich bezahlen. Paar hundert Euro. Ist scheiße aber kein Weltuntergang. Jetzt ist es aber nicht das Handy sonder du krachst durch die Glasfront zum Garten. Dann sind es schon mehr als ein paar hundert Euro. Auch kein Weltuntergang aber schon echt beschissen wird deine Ersparnise mindern oder wenn du keine hast dich einige Monate mit sehr wenig geld auskommen lassen. Aber am Ende auch kein Weltuntergang.

So jetzt reden wir aber mal über Schäden die wirklich teuer werden. Zum Beispiel bist du irgendwo in einem Laden und schaffst es dabei mehre Regale umzuwerfen und die Ware zu beschädigen oder einen springler auszulösen und damit sowhol EInrichtung als auch War u beschädigen.

Dann sprechen wir nicht mehr von ein paar tausen Eure dann sprechen wir von Geldsummen die locker 10-20 Jahresgehälter groß sein können.

Wie wahrscheinlich ist das? Nicht sehr. Den meisten wird sowas nie passieren. Aber gemessen an deiner Lebensspanne auch nicht so unwahrscheinlich das es nie passieren kann.

Und jetzt bist du vermutlich allein aber nun stell dir vor du bist eventuell verheiratet hast ein haus und famillie eventuell kindre? Wenns richtig dumläuft haus weg, und trotzdem noch schulden?

Wahrscheinlich ist es nicht aber Möglich. Und weil das potentzielle Risiko so groß ist das es dein Leben ruinieren könnte ist es eben eine der wenigen Versicherungen die wichtig sind.

Wirst du dich dann mit der Versicherung rumärgern müssen? Ja klar. Bei hohen Versicherunsgfällen prüfen die natürlich ganz genau. Wirst du am Ende aber das Geld bekommen bzw. der geschädigte? Auch das vermutlich. Und egal wie viel ärger du mit der Versiicherung hast es ist weniger ärger als jeden Monat einen Teils des Gehaltes gepfändet zu bekommen

BLAEKK  02.12.2021, 23:31

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das ist völlig egal. Eine Haftpflichtversicherung hat man für die ZUKUNFT.

Das ist außerdem keine Sparkasse, wo man sich die Beiträge irgendwie zurück holen muss.

noch nicht, ich habe das jetzt ergänzt, wenn ich einen Firmenschlüssel verliere.

Das habe ich erfragt. Bei Tausch der Schließzylinder für Generalschlüssel, wenn wir Spätschicht haben und abschließen müssen, sind dann 10.000 € versichert

Außerdem jetzt bei gleichem Preis eine Verbesserung, wenn ich geliehene Geräte vielleicht kaputtmache.

Als Fahrradfahrer immer hilfreich, wenn man Jemandem einen Schaden im Verkehr zufügt

3-4 mal, aber immer nur kleine Schäden. Für hohe Schäden habe die ich eigentlich auch nur abgeschlossen.