wie oft darf das Sozialamt kontrollieren?
Bin alleinerziehende Mama und lebe seit über einem Jahr getrennt von meinem Mann, alleine mit meiner Tochter. Vor paar Tagen klingelte es an der Tür, und vor mir stand ein Mann, er stellte sich vor: "Bin Herr.... von Stadt....., lassen sie mich bitte rein." Völlig verdutzt stand ich da, und meinte nur, nein geht jetzt nicht habe Besuch, schlechter Zeitpunkt usw.........machen sie einen Termin aus und weisen sie sich bitte aus, dann dürfen sie in meine Whg. Schon eine komische Situation, da steht plötzlich ein älterer Herr und möchte rein, ohne zu begründen warum, wieso, und ausgewiesen hat er sich auch nicht!!!! Nach langem hin und her, einigten wir uns auf einen Termin am nächsten Tag. Ich holte meinen Vater hinzu, als Zeugen und Verstärkung...................könnte ja sonst wer kommen und behaupten er sei der und der und will rein, oder nicht????? Am nächsten Tag, kam er natürlich, setzte sich auf die Couch und fühlte sich auch schon ganz heimisch!!!!!!!!!!!! Einen Ausweis hat er wieder nicht vorgezeigt!!!!! Sich nur vorgestellt!!!! Sobald er sass, machte er schon Bemerkungen, wie; "Fernsehen aus, wie sprechen sie denn mit ihrem Kind, das darf nicht sein (meine Tochter wird zweisprachig erzogen), wir sind in Deutschland.......... Darf er sich überhaupt solche Bemerkungen erlauben????? Wie oft dürfen sie denn kommen???? Die Whg selbst hat er nicht angeschaut.
14 Antworten
erstmal hast du dich richtig verhalten. die arge musst du nur rein lassen wenn sie einen termin haben, denn du hast ein recht auf zeugen und ausweisen muss er sich auf jedenfall.außerdem muss er den grund seines besuches angeben. die arge darf nur bei einen begründeten verdacht kontrollieren und dann auch nur danach schauen . zb wenn einer kommt weil jemand behauptet hat das ein mann bei dir wohnt, dann darf er auch nur nach dieser sache schauen und nicht gleich mal die wohnung ausmessen weil sie ihm grösser vorkommt als angegeben. wegen der unangemessenen bemerkung kannste dich bei seinem vorgesetzten beschweren. das ist nicht ihre aufgabe und sie müssen sich sowas verkneifen.
das sozialamt darf natürlich kontrollen durchführen. es ist normal das sie unangemeldet kommen. allerdings muß der mitarbeiter sich durch einen dienstausweis ausweisen. kann er es nicht, würde ich ihn NICHT reinlassen und auch keine antworten geben. sie sind verpflichtet sich auszuweisen.
Ich hätte ihn nochmals höflich aufgefordert, sich auszuweisen und wenn er das nicht getan hätte, in aus der Wohnung verwiesen mit dem Hinweis, daß notfalls die Polizei zu Hilfe gerufen wird.
Das taten wir, er wiederholte nur den Namen, das war´s!!!!!
Finde ich auf jeden Fall eigenartig. Ich hätte ihn schon gar nicht reingelassen weil er sich nicht ausgewiesen hat. Frag doch mal dort nach woher er, seiner Rede nach, gekommen sein will. Zum anderen hat er ja wohl auch nicht das Recht sich in Deine Lebenshaltung einzumischen z. B. wegen der Zweisprachigkeit.
schon gerade dann würde ich mich ans Amt wenden und sein Verhalten schildern, das kanns ja absolut nicht sein. Wehre Dich. Alles Gute für Dich und Dein Kind
liebe cora ich habe gerade das gelesen > Ja, ich habe auch daraufhin beim Amt angerufen und eben gefragt ob es da so einen Mann gubt mit diesem Namen, es wurde mir bestätigt, es sei ein Aussendienstmitarbeiter der Stadt, also stimmt er war vom Sozialamt!!! mir fällt dazu noch ein das sich der mann auch erkundigen könnte, werlcher mann aufen amte arbeitet und in seinen name zu dir gekommen ist, hast du dir am telefon den mann beschreiben lassen, denk dran ohne perso keinen mehr rein zulassen, die welt ist grausam genug
Das finde ich auch, wie gesagt, er ist vom Amt, das steht fest, nur komisch wie gesagt, er hat sich meine Whg nicht angesehen, sondern sass nur auf der Couch und gab KOmmentare bezüglich meines Kindes ab, fragte mich persönliches, als ich ihn daruaf aufmerksam machte, wozu er hier sei, nämlich Whg.Kontrolle, verzog er sich.....