Wie mit Arbeitskollegen umgehen?
Ich und ein paar andere haben ein Problem mit einem Kollegen. Ständig ist er beim Chef vorstellig und beschwert sich über die kleinsten Sachen und über einzelne/mehrere Personen, das sie zb. nicht wie er pünktlich aus der Pause kommen, zu früh anfangen sich zu duschen, in meinem Fall zu wenig arbeiten würden ( was ich in meinen Augen nicht nachvollziehen kann, da ich weiß was ich leiste und er nicht besser ist). Dabei ist er selbst nicht besser, sondern gehört zu der Art Mensch die als erstes in der Pause ist, und als erstes am abstechen. Ich hab auf jeden Fall zwei Leute in höheren Positionen die mich kennen und schätzen, wovon einer von denen ebenfalls die nase voll von diesen Spielchen hat. Auf jeden Fall hat er es sich schon bei etlichen verscherzt. Das Problem ist, das er ständig weitermacht und es den meißten "Angeschwärzten" wohl egal ist. Mir jedenfalls nicht. Ich will das er mit diesem Gepetze aufhört und überlege ob ich ihn nicht mit seinen eigenen Waffen schlagen soll, oder habt ihr eine bessere Idee ?
5 Antworten
sammelt 3 oder so eindeutige beweise, dann geht zu dritt zum chef
und beklagt euch vor allem darüber, dass diedser typ den betriebsfrieden nachhaltig gefährdet...so drückt man das glaube ich aus
Steige doch einmal herab in seine Gefühlswelt. Z.b. hat er einen langen Arbeitsweg, sagst halt, Respekt bi dem Wetter immer pünktlich zu sein. Kann es verstehen dass Dir manchmal vieles stinkt.
Lobe den doch einmal. (du arbeitest immer so perfekt.)
Mache ihm doch einmal ein Kompliment. (z.b. tut mir gut in deiner Nähe mit deinem Fachwissen zu arbeiten)
Der A. sucht Anerkennung, Aufmerksamkeit fühlt sich nicht angenommen in der Gruppe.
Irgendwann merkt er dass da jemand ist der Verständnis für ihn zeigt und es gibt ein ganz anderes Verhöltnis zu ihm.
P.S. Vieleicht liegt es auch daran, dass Ihr Euch unter der Dusche über Ihn lustig macht und er sich nackt nicht wehren kann ...
Gruß ans Saarland
wir haben nur 1-2 leute die duschen und da gehört er nicht mit dazu. sein arbeitsweg ist auch kaum weiter als meiner, loben kann ich ihn auch nicht weil er nicht perfekt arbeitet
"die kunst zu überzeugen" v heinz ryborz nur von dem in amazon zum spottpreis
Ja.
Ein "Unter-6-Augen" Gespräch mit dem Chef.
Zurückpetzen ist kindisch.
dann müssten mehr leute dabei sein die seine "beobachtungen" kommentieren
Einen Versuch wäre so ein Gespräch in meinen Augen wert.
Nichts, ich würde ihn ignorieren. Dein Chef wird schon wissen, was er von solch einem "Kollegen" zu halten hat.
das denke ich mir auch. wenn der alle zwei wochen beim chef ist, muss der sich ja auch denken das da was nicht stimmt.
da ich weiß was ich leiste und er nicht besser ist).
dann lehn' dich doch entspannt zurück und spare deine lebenszeit und -energie für wichtigeres...................
Hihi. Das mit dem Loben ist ein guter Rat.
Das habe ich einmal mit einer sehr grantelnden Kassiererin gemacht. Sie war so unfreundlich, dass ihre Kasse immer leer war. Eines Tages habe ich ihr eine Kleinigkeit geschenkt und ihr aufrichtig für die tolle und schlecht bezahlte Arbeit gedankt.
Sie war wie ausgewechselt. Leider war ihre Kasse aber ab dann die Vollste :-)))))