Wie lange muss ich auf die Zusage der Bank bei einer Immobilienfinanzierung warten?
Hallo Zusammen.
Ich habe vor cirka 3 Wochen eine Finanzierungsanfrage bei der Bank durch einen selbstständigen Finanzberater angefordert.
Die Bank hat sich ca. Eine Woche später gemeldet und verlangte diverse Unterlagen welche unklar waren. Wir haben also noch kein richtiges Go bekommen, lediglich die Aussage, dass mein Gehalt ausreichend sei und lediglich das Haus noch einer Überprüfung bedarf.
Eine weitere Woche später fehlten Aussagekräftige Grundrisse. Wieder nachreichen und wieder eine Woche warten.
In der Zwischenzeit haben wir den Notar Termin wahrgenommen, da auch unsere Reservierung sonst wieder nichtig gemacht worden wäre (wir haben immer noch keine richtige Zusage der Bank) .
Jetzt möchte die Bank zur Wertermittlung einen Gutachter raus schicken, der sich die Immobilie noch einmal anschaut.
Wir haben auch ein wenig die Zeit im Nacken sitzen da wir im schlimmsten Fall der Absage nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen.
Wer hat mit sowas schon Erfahrungen gemacht und kann uns vielleicht weiter helfen?
Wir hängen ein wenig in den Seilen und wissen nicht welche nächsten Schritte wir gehen sollen, schliesslich wollen wir weder die Immobilie verlieren noch uns in Unkosten stürzen!
Vielen Dank schon mal für eure mithilfe.
4 Antworten
Bei so etwas kann man schwer von "Erfahrungswerten" sprechen, da jeder Fall unterschiedlich gelagert ist.
Wenn ihr schon einen "unabhängigen Finanzierungsberater" habt, den ihr ja sicherlich direkt oder indirekt bezahlt, sollte der euch eigentlich die Frage bentworten können, das gehört doch zu seinen Aufgaben. Ich würde bei dem mal Druck machen.
Nach Einreichung der vollständigen Unterlagen sollte es an sich nur noch kurze Zeit dauern, bis die Bank das Angebot vorlegt. Mir würde das so nicht gefallen.
Sobald Sie sich für einen Darlehensgeber entschieden haben, übergibt Ihnen dieser eine genaue Liste der notwendigen Unterlagen. Bis zum unterschriftsreifen Darlehensvertrag dauert es danach noch einige Tage. In der Zeit prüft die Bank ihr Risiko, bevor sie Ihnen ein verbindliches Angebot macht.
https://www.finanztip.de/baufinanzierung/
Habt ihr nicht selbst ein Gutachten über die Immobilie eingeholt?
Und Vergleichsangebote für die Finanzierung? Dann wärt ihr nicht auf diese eine Bank angewiesen. Sollten die sich jetzt gegen eine Finanzierung entscheiden, fangt ihr ganz von vorne an.
Ich würde vielleicht sicherheitshalber doch noch einmal Anfang der nächsten Woche selbst bei Dr.Klein oder Interhyp anfragen und mich nicht komplett dieser einen Bank "ausliefern".
Besser als zwei wenig fundierte Sätze "hinzuhauen" die der Fragestellerin kaum weiter helfen. Auch eine "banale Konditionsanfrage" (Deine Interpretation, ich sehe das anders) gehört zu einer guten Vorbereitung einer Immobilienfinanzierung.
Im übrigen kommst Du von Thema ab. Ich habe, wenn Du meinen Kommentar unten liest, Deine Aussagen "... bis zu 6 Monate" und dass die Banken sich untereinander austauschen kommentiert. Ersteres kann allenfalls vorkommen, wenn es sich um eine sehr schwierige Finanzierung handelt, was hier sicher nicht der Fall ist und das zweite ist einfach falsch. So etwas dürfen die Banken gar nicht.
.... dann bist Du ja zumindest beruhigt.
Ich bin die Ruhe selbst. Ich beantworte Fragen korrekt und versuche, falsche Antworten richtigzustellen statt hier sinnfreie Diskussionen zu beginnen. Ich belasse es jetzt mal dabei. Du darfst gerne noch das letzte Wort haben, wenn es Dir das wichtiger ist als falsche Angaben zu korrigieren oder zu belegen.
Die Bank geht immer auf Nummer sicher.
Wenn die Fotos und Bauplan, oder Grundriss das dreifache des Darlehens aussagen, ist innerhalb 6 Wochen das Geld da. Dann bestellt die Bank keinen Gutachter.
Bei uns will Bank noch beglaubigte Flurkarte und Hausversicherungspolice.
Wenn deine Unterlagen komplett vorliegen, kannst du darauf warten.
Also ein Objekt mit allen relevanten Unterlagen
dein Eigenkapital
deine Verdienstunterlagen
und deine Bonitätsauskunft
... bis zu 6 Monate. Die fragen ja auch das eigene Konto ab und sind bestimmt stinkig, wenn das wo anders ist.
Zudem tauschen die Banken sich aus, wenn also eine absagt, kommt die andere dann auch hinterher.
"...bis zu 6 Monate", wo lebst Du denn?
Und dass Banken sich über persönliche Daten von Kreditanfragen austauschen ist ja ganz neu, wie geht das denn? Das geht ja wohl einzig über die Schufa und auch nur dann, wenn man einen richtigen Kreditantrag gestellt hat. Wenn der abgelehnt wurde, hat man allerdings schlechte Karten, aber nicht wegen der Bank oder der Schufa, sondern weil bei den eigenen finanziellen Voraussetzungen etwas nicht passt.
Solange man nur Kreditkonditionen anfragt, erfährt das weder die Schufa noch eine andere Bank.
.... dann lasse dir bitte einfach mal die Frage vorlesen. Dort jedenfalls steht nichts von einer Konditionsanfrage.
Ich kann sehr gut lesen. "Finanzierungsanfrage" ist jedenfalls kein "Kreditantrag".
Wie geht das denn nun mit dem Datenaustausch der Banken untereinander??
... wozu so eine Orgie, wenn es doch laut Frage nur um eine banale Konditionsanfrage geht, so jedenfalls deine Behauptung?