Wie lange dauert es, beim Arbeitsamt, bis zur Auszahlung von Bewerbungsgeld?
Ich habe beim Aamt 2 Anträge gestellt, einmal Fahrtkostenerstattung für ein Vorstellungsgespräch und zweitens Bewerbungsgeld, wie lange dauert es bis die Anträge bearbeitet sind und es ggf zur Auszahlung kommt ? Hat jemand Erfahrung müsste dringend zu einem neuen Vorstellungsgespräch (400km) kann das aber nicht mehr vorfinanzieren. Oder gibt es da andere Möglichkeiten ?
4 Antworten
Bei mir hat es von der Antragsabgabe bis zur Auszahlung bisher 4 - 6 Wochen gedauert. Über eine Vorfinanzierung durch das Arbeitsamt habe ich noch nichts gehört. Aber fragen bei der Vermittlerin kostet ja nichts. Obwohl ja immer gesagt wird, dass die Anträge keine Zahlungszusage sind. Eine Finanzierungshilfe vom Amt gibt es ja erst, wenn ein Umzug wegen Arbeitsaufnahme ansteht. Dann heißt es, dass man der Arbeit hinterher zieht und man ja dafür das Geld als Arbeitsloser nicht aufbringen kann. Außerdem muss aber auch beachtet werden, dass das Buget für die Fahrten zum Vorstellungsgespräch bei 60 € pro viertel Jahr liegt. Also muss auch ausgerechnet werden, ob überhaupt eien Erstattung für diese Entfernung in Frage kommt. Nach meiner Rechnung müsste das Amt dafür 160 € bezahlen und das wird wohl nicht passieren.
Hallo,
ich kann dir auch nicht sagen wie lange das dauert. Rufe beim Arbeitsamt mal an und erkundige dich. Also ich weiss das man vom Arbeitsamt die Fahrtkosten erstattet bekommt. Aber auch nur wenn man eine schriftliche Bestätigung von der Firma hat, das man sich dort vorgestellt hat. Und wenn du mit der Bahn fahren solltest, dann tacker die Fahrkarten an die schriftliche Bestätigung, schreibe deinen Namen und Anschrift auf die Rückseite, sowie auf die Forderseite den Namen der Firma, Ort und Straße. Und mache dir von allem eine Kopie. Das Arbeitsamt verschlammpt gerne solche Unterlagen. Wenn du eine Kopie hast, dann hast du was in der Hand. Ich habe mir Kopien gemacht und sollte sich raus stellen, das nicht alle Kosten erstattet worden sind. Dann werde ich denen gehörig auf den Zeiger gehen.
Viel Glück
leih dir geld von jemanden. arbeitsamt gibt dir nix. bei bewerbungen dauert ca. 2 monate und fahrtkosten habe ich nie erstattet bekommen trotz antrag
da muss man beim arbeitsamt anrufen und fragen wir werden das hier ne wissen also such dir die hotline vom arbeitsamt raus bei google und ruf da an...meine güte...manche stellen fragen...
wenn Dir die Frage nicht passt musst du Sie auch nicht komentieren, aber manche müssen ja zu allem ihren Senf dazu geben.....
Im Dschungel der Arge kann man leicht verloren gehen
Kommt auf die Arge an bei manchen ne Woche, bei anderen nen Monat
hier hab ich noch ne Seite für Dich www/tacheles
Unter gewissen Vorraussetzungen steht Dir das aber zu die Fahrkosten sogar vor antritt der Fahrt.