Wie lang dauert es bis zum Inkasso-Schreiben?

5 Antworten

wieso lauerst du denn nun auf ein Schreiben von einem Inkassoinstitut?

Setze dich mit dem Gläubiger in Verbindung und einige dich mit denen zur Begleichung der Forderung.

Satire an; wenn die Firma ihre 3. Mahnung als letzte Mahnung deklarierte, dann geben die es auf - du hast gewonnen" Satire aus.

Das ist unterschiedlich. Wenn die Forderung unstrittig ist, würde ich nie ein Inkassounternehmen beauftragen sondern bereits nach der 2. Mahnung einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken. Das kostet dich extra Gebühren, um die du dich nicht drücken kannst. Als nächsts müsstest du dann mit dem Gerichtsvollzieher rechnen,

courtjester 
Beitragsersteller
 30.06.2012, 15:27

Aber in dem Brief steht ja, dass es an ein Inkassobüro weitergeleitet wird.

thommy12  01.07.2012, 02:02
@courtjester

Das kommt daher, weil Inkassobüros psychologischen Druck mit ihren Schreiben, evtl. Anrufen oder sogar persönlichen Besuchen ausüben. Dies führt dazu, dass der Schuldner oftmals schneller zahlt, als wenn er vom Gericht vorgefertigte Bescheide bekommt, denen er auch noch widersprechen könnte.

Ein Inkasso ist da oftmals eindeutig schneller!

Am besten Du rufst mal bei der "Firma" an, wann denn nun das "angedrohte" Schreiben endlich kommt! Du findest vielleicht die Dame vom Inkasso viel netter, deswegen bist Du selbstverständlich auch bereit die höheren Inkassogebühren zu zahlen!

Alternativ könntest Du natürlich warten, bis das Schreiben kommt und dann mit dem Datum des letzten von der "Firma" vergleichen. Ob es eine Standardfrist gibt, weiss ich nicht.

Wie wäre es einfach mit zahlen? Das kann Wochen dauern, bis da was kommt.

walterdealeman  30.06.2012, 15:53

...unpassende Antwort.

Ach wie niedlich! Eineinhalb Monate sind bei Schuldrechtsfragen nicht mehr als 30 Sekunden beim Eierkochen.

thommy12  01.07.2012, 01:59

Vielleicht sitzt ja der Fragesteller auf einem Berg Geld und will es nun unbedingt dem Inkasso-Unternehmen geben. Da wäre ich auch aufgeregt ;-)