Wie kommt ihr mit eurem Geld klar?
Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Frau und ich haben derzeit folgende monatliche Einkommenssituation. Mein Gehalt beträgt 4.330€ Netto, meine Frau erhält 708€ Elterngeld + 188 € Kindergeld. Wir haben also ein sehr gutes Haushaltseinkommen. Folgende Ausgaben haben wir: Abtrag Haus und Auto 1650€, Rücklage für unser Haus und das Auto 650€, Telefon + Handys 65€, Diverse Versicherungen 350€, Sky+ Internetdienste 60€, Sparbetrag für unser Kind 40€, Heizung + Strom 150€, Grundsteuer+ Wasser + Müll 97€, Diesel 100€, Lotto 60€. Unseren Einnahmen von 5226€ stehen also Ausgaben von 3222€ gegenüber. Wir haben also knapp 2000€ jeden Monat zur freien Verfügung um davon Lebensmittel, Klamotten, Freizeitaktivitäten und weitere Sparbeträge zu bezahlen. Trotzdem kommen wir finanziell auf keinen grünen Zweig. Wir sind zum Monatsende immer deutlich im Minus. Nun zu meiner Frage: wieviel Geld habt Ihr nach Abzug Eurer Fixkosten zur freien Verfügung und kommt Ihr mit diesem Geld klar? Wir müssten eigentlich mit dem Geld mehr als klarkommen, schaffen es aber nicht... Wie schafft ihr das so?
12 Antworten
Legt Euch ein Haushaltsbuch an, in das ihr alle Ausgaben notiert. Dadurch seht Ihr, wie viel Geld wohin fließt, und könnt entsprechend gegensteuern.
Komisch, aber wahr: Erfahrunsgemäß wird man allein durch das Führen eines Haltsbuches sparsamer.
Kleiner Tipp, die 2000 in Bar abholen - Budgets machen für essen gehen, Klamotten etc. und alles bar bezahlen. Wenn Geld weg - nix kaufen.EC und Kreditkarten - Online Bestellungen etc. nicht mehr nutzen.
Herzlichen Gruß
Offenbar seid ihr ein 2-Personenhaushalt. Ihr solltet mal ein Haushaltsbuch führen, damit ihr erkennt, wo ihr zu viel Geld ausgebt. Wenn ihr über einige Monate jeden Cent Ausgaben aufschreibt, werden euch die Augen aufgehen, wo das Geld bleibt.
Einige Banken bieten ein Haushaltsbuch an. Ihr könnt euch aber selbst eines im PC anlegen. Einfach eine Tabelle mit 3 Spalten für Einnahmen, Ausgaben und Grund der Ausgaben (also Essen und Trinken - Alkohol extra aufführen - , Restaurantbesuch usw) erstellen.
Gute Idee machen wir auch so
Gut. Das ist aber für das Haushaltsbuch gleichgültig. Schreibt wirklich mal jeden Cent auf und wofür ihr ihn ausgegeben habt!
wir kommen in einem 2 personenhaushalt locker mit 1400 € aus.
Ihr solltet euch ein Haushaltsbuch machen. Was wird gekauft ? Wie teuer war es ?
Hebt eure 2000 € ab (oder nur 1700 , der rest wird gespart). Somit habt ihr einen besseren Überblick , wieviel ihr für den Monat noch zur verfügung habt.
Das Problem kenne ich. Wir haben es gelößt indem wir das Geld in bar abgehoben haben und in verschiedene Kassen getan haben. Dazu wurde ein Haushaltsbuch eingeführt. Persöhnliche Ausgaben für Kleidung, Friseur, kosmezik , hobby wurden ebenfalls pro person festgelegt und audbezahlt. Und wenn weh, dann weg. Der Eunsch muß dann eben bis zum nächsten Monat warten.
Nein, wir sind drei Personen