Exmatrikulation dann Immatrikulation?
Folgendes: Ich kann mir aufgrund hoher Ausgaben die Studiengebühren nicht leisten. Die Frist wurde schon verlängert, ist also nicht mehr möglich das rauszuziehen (Genauso wie Geld leihen von Verwandten / Freunden etc) Wenn ich exmatrikuliert werde, kann ich mich dann einfach 2 Wochen später, wenn mein Geld da ist, wieder immatrikulieren? Geht das? Oder ist das problematisch. Wollte sowieso den Studiengang wechseln, von daher wäre es auch für ein anderes Fach. Hat jemand Erfahrungen? Läuft das reibungslos? Oder ist das nicht möglich?
2 Antworten
Schonmal mit euerm Asta gesprochen? Dort kann man dich gut beraten.
An vielen Hochschulen gibt es auch die Möglichkeit Härtefallanträge zu stellen um die Gebühren minimiert zu bekommen (z. B. Erlass der Kosten für das Semesterticket) oder kurzfristige Darlehen zu erhalten
Dieses Manöver kann ich absolut nicht empfehlen, denn es kann durchaus Bestimmungen geben, dass man sich nach einer Exmatrikulation von Amts wegen mehrere Semester nicht mehr immatrikulieren darf.
Erkundige dich also lieber erstmal über die schon beschriebenen Möglichkeiten, den Semesterbeitrag später - dann aber unter Umständen mit einer kleinen Extra-Gebühr - nachzuzahlen.
Beste Grüße!