Wie kommen Leute die "zugeparkt" wurden wieder raus?
Ich seh es andauernd an meiner Schule oder sonst allgemein überall. Leute parken vor- und hintereinander in Abständen von vielleicht 50 cm - 2 m. Wie kommt man denn da raus wenn man vorn und hinten keinen Platz hat? Vor allem ohne diese "Parkhilfen", die moderne Autos oft haben. Ich kann mir kein Stück vorstellen, dass Leute selbst wenn genug Platz ist um immer ein Stück vor und zurück zu fahren genau einschätzen können wie nah sie an den Autos vor und hinter sich sind, außer man fährt immer nur ein paar cm hin und her aber das dauert ja ewig.
Ich persönlich lasse immer einiges an Abstand zu meinem Vordermann, für den Fall, dass irgendwer genau so hinter mir parkt, damit ich trotzdem noch raus komme ohne überall dagegen zu knallen (da ja sogar der kleinste Auto zu Auto Kontakt eine absolute Katastrophe ist obwohl es weniger Schaden angerichtet hat als mit der Hand drauf zu klopfen). Natürlich verbraucht das etwas mehr Platz und würde es jeder machen würden deutlich weniger Autos bspw. an die Seite der Straße passen. Wenn man dann noch am Berg steht und da einer 5 cm hinter einem parkt ist das Anfahren auch noch zum kotzen. Das ist ja fast schon Provokation dass man dem draufrollt.. :D
Ich fahre noch nicht lange Auto, hab da also keine persönlichen Erfahrungen, wie möglich es ist da problemlos rauszukommen. Hab von Anfang an aufgepasst, dass ich nie in so eine Situation gerate. Gibt es da eine bestimmte Strategie? Ich schätze mal die Leute fahren dann einfach "100 mal" 20 cm vor und zurück und sind nach einer Ewigkeit dann doch mal draußen. Aber dann gibt's da ja noch den Bordstein und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Hilfe bei so minimalen Abständen ohne irgendwo dran zu stoßen da raus kommt.
8 Antworten
Hi,
du brauchst aber viel Text für nichts ...
Die Übung macht den Meister.
Hinten und Vorne 50 cm Platz reicht allemal zum Ausparken.
Da brauchen wir über 2 m wohl nicht zu reden.
So viel Text für so eine Kleinigkeit wie Ausparken? :-) Vor - zurück - vor - zurück - und immer schön kurbeln, bis du endlich raus bist. Über 2 m braucht man ja nun wirklich nicht zu reden.
So extrem wird meistens nicht geparkt. 30 cm vorne und 20 cm hinten oder andersrum sind ohne weiteres machbar. Es reicht oft mehrmals zu rangieren und sich immer weiter ranzutasten.
Parkpiepser sind ne schöne Sache, wenn man sein Auto aber gut einschätzen kann, ist das viel nützlicher.
Gruß
Das macht die Erfahrung und man sollte die Abmessungen seines Fahrzeugs kennen:-)
Ich bin mit meinem Auto auch schon des öfteren etwas eng zugeparkt worden. Habe es bisher immer raus geschafft. Dann kurbelt man etwas mehr.
Mit der Richtigen Technik kommt man auch ohne igendwelche Hilfssysteme in und aus Parklücken, wo hinten und vorn je nur 20cm Platz sind...! verlangt halt nen bissl räumliches Vorstellungsvermögen und Erfahrung...