Wie komme ich von der Leiharbeit weg?
Ich bin 19 und bin fast 1 Jahr lang schon durch eine Zeitarbeitsfirma tätig.. Leider habe ich nach der Schule keine Ausbildung gefunden, ich wollte das eine Jahr in der Schule nochmal wiederholen, weil ich es mit einem schlechten Zeugnis verlassen hab, meine Eltern wollten aber umbedingt das ich Arbeiten gehe, wir hatten Finanziell probleme also ging ich zu einer Zeitarbeitsfirma.
Ich hatte große Hoffnungen bei einer Firma eine feste Stelle zu bekommen nachdem ich da 6 Monate lang gearbeitet habe, leider gab es dann veränderungen bei der Firma, sie wechselten vom 18 Schicht Modell zur 15 und hatten somit zu viele Arbeiter wodurch sie alle Leiharbeiter rausschmeißen mussten.. Ich hab mir so große Hoffnungen gemacht, sodass ich nicht mal Bewerbungen schrieb.. erst jetzt, mal wieder zu spät fange ich an Bewerbungen zu schreiben und bekomme einfach nie eine Antwort.. Ich bin total am verzweifeln.. ich will nicht für immer in einer Zeitarbeitsfirma stecken.. ich habe kaum noch Zeit für andere Dinge.. Wie komme ich da raus?!
5 Antworten
Im Grunde hast du drei Möglichkeiten.
Du kannst dich auf alle möglichen freien Stellen bewerben, bei denen du eine Chance hast eingestellt zu werden, was ohne Ausbildung und besondere Qualifikationen natürlich problematisch sein kann.
Du kannst bei der Zeitarbeit bleiben und auf eine Übernahme hoffen. Fast ein Jahr ist ja noch nicht die Welt.
Ich würde dir aber eine Ausbildung empfehlen. Neben den Schulzeugnissen kannst du dich ja nun auch mit einem Zeugnis aus dem Arbeitsleben bewerben. Das kann deine Chancen steigern. Natürlich wäre auch eine schulische Weiterqualifikation eine gute Idee.
Versuche ich ja :( .. nur bekomme ich keine Antwort bei denen wo ich gerne eine ausbildung hätte..
Mit einem schlechtem Zeugnis ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Du Deinen Traumberuf bekommst.
Da sollte man seine Ansprüche mal herunterschrauben.
und außerdem ist es wieder mal viel zu spät.. wir haben schon Mai.. da wird mich keiner mehr nehmen
Auch nach dem üblichen Ausbildungsbeginn gibt es noch viele offene Stellen.
Hey bevor ich meine Ausbildung angefangen habe habe ich nach meinem Schulabschluss auch ein Jahr durch Zeitarbeit gearbeitet. Und die haben mir dann am Schluss eine Ausbildung angeboten. Falls du weiter durch Zeitarbeit arbeitest kannst ja mal fragen ob die dich ausbilden. :-)
Ich würde weiterhin eine andere Arbeit suchen, eine feste. Solche Firmen sind einfach so. Für sie ist es billiger Leute vom Amt für ein Jahr zu beschäftigen und dann raus zuschmeißen und vom Amt wieder neue zu beschäftigen, statt sie zu übernehmen. Das kommt die sonst teurer. Ich kenne das von mehreren bekannten, die seit Jahren in solchen Firmen arbeiten.
Mit 19 Jahren sollte er sich um eine Ausbildung bemühen und nicht um irgendwelche Arbeitsstellen.
Das ist seine freie Entscheidung, ob er eine Ausbildung macht oder eine Arbeitsstelle sucht. Man kann auch viel ohne Ausbildung erreichen. Ansonsten hätte mein Bruder keine eigene Firma seit Jahren die mehr als gut läuft - alles ohne Ausbildung. 😉
Ab zum arbeitsamt, dich Ausbildungssuchen melden. Die können dir eventuell noch freie Ausbildungsplätze aufzeichnen.