Wie komme ich us Hartz 4 raus? Ich habe 2 Kinder und bin alleinerziehend. Reicht denn ein monatliches Nettogehalt bei 1300 Euro?
Ich will raus aus Hartz 4!!! Was empfehlt ihr mir in meiner Situation? Ich werde nun eine Arbeitsbeschäftigung bei der Postbank anfangen, wo ich hier 1300.-Euro Nettogehalt bekommen werde. Reicht denn dies aus, um zu sagen, dass ich endlich vom Job Center erlöst bin:((( was für Lebenserfahrungen habt ihr? Was empfehlt ihr mir? Wenn ich doch so viel abgezogen bekomme und ich dann wieder bei Hartz 4 bin, wie hat es ein Sinn für eine Arbeit:((( oder was für Voraussetzungen gibts denn, aus Hartz 4 raus zu gehen? Natürlich in meinem Fall als Alleinerziehende mit 2 Kindern. Meine Kinder sind 12 und 10.
10 Antworten
Zu den 1300 Euro kommt noch 2x Kindergeld (je 192 Euro), so das Du auf 1684 Euro kommst. Dazu käme noch der Unterhalt für die Kinder oder, wenn das Gestz durchgeht, Unterhaltsvorschuß (268 für das 12jährige Kind, 201 Euro für das 10jährige Kind). Im letzteren Fall hättest Du insgesamt 2153 Euro zur Verfügung.
Damit kommst Du locker hin.
Hier der Link zum geplanten Unterhaltsvorschuß:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/der-unterhaltsvorschuss/73558
Wegen dem Unterhaltsvorschuss soll es ja ein neues Gesetz geben.
Und auch mit 1752 Euro kommst Du locker hin.
Wie ich weiter unten lese, hast Du noch ein Nebengewerbe. Wenn Du das weiter machst, hast Du ja noch das Einkommen daraus.
Da kommt noch Miete runter. Und mit knapp 1000 Euro und 2 Kindern lässt es sich eben NICHT gut leben und schon gar nicht "locker"
Glaub mir mal, das geht.
Ich war alleinerziehend mit 3 Kindern und bin auch hingekommen mit wenig Geld.
Na, ich denke schon. Große Sprünge und zweimal Malle im Jahr wird nicht drin sein. Aber für gesundes Essen, Bücher und Klamotten reicht es allemal.
Auch wenn du 6 Jahre Unterhaltsvorschuss erhalten hast, du musst es spätestens im Juli erneut beantragen, es gibt es dann unbegrenzt bis zum 18 Lebensjahr.
Ich habe es schon beantragt für meinen sohn, er bekommt jetzt seit einem Jahr eine kleine Halbwaisenrente, traurig, dass man sich über den Tod von jemanden freut, aber 15 Jahre gab es eben gar kein Unterhalt. Aber ich kann wenigstens noch ein Jahr Rente aufstocken mit Unterhaltsvorschuss. Für mich kommt das Gesetz leider recht spät.
Aber bei dir geht es noch und genau für dich ist das neue Gesetz auch gedacht, damit man aus H4 raus kommt und Arbeiten sich lohnt.
Also wenn die die 1.300 Netto sind, wird ja nichts mehr abgezogen, dazu kämen 380 € Kindergeld - reicht zwar nicht für große Sprünge, aber für die Unabhängigkeit vom Jobcenter, sofern Du nicht zuviel Miete zahlen mußt.
Wie sieht es aus mit Kindesunterhalt - da müßte ja auch noch was reinkommen?
In Ernstfall kannst Du eventuell auch noch Wohngeld als Mietzuschuß bekommen
Der Papa arbeitet Schwarz:( daskonnte ich nie beweisen. Deswegen zeigt er immer so an, dass er nur monatlich 68.- zahlen kann. :(
Die Bezeichnung "Papa" verdient er dann aber nicht ...
Wende Dich ans Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuß - die kassieren das dann wieder beim Erzeuger ein
1300€ netto zzgl. Kindergeld sollte eigentlich reichen. Ergänzend könntest Du sicher Wohngeld beantragen. Wie sieht es denn mit Unterhalt für die Kinder aus ?
Wenn das noch dazu kommt, hast Du ein gutes Auskommen und bist weg von Hartz 4....
Genau das wollte ich auch schreiben :-)
...wer mit Geld umgehen kann, kommt damit aus; sie wird das schaffen, mit zusätzlichem Wohngeld, liebe Grüße
1300 netto sollten dafür ausreichen. Du kriegst ja noch Kindergeld und evtl. kannst du noch Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.
Und ab Juli bekommst du bis zum 18. Lebensjahr deiner Kinder Unterhaltsvorschuss, das sind 264 ab 12 Jahre (abzüglich vom Vater gezahlter Unterhalt) aufgrund geänderter Gesetzeslage. Dann reicht es sowieso.
Wieviel bekommst du Hartz, da siehst du doch wieviel du bisher hattest mit Miete usw. Dann vergleiche mit den 1300 plus Kindergeld.
Leider bekomme ich keinen Unterhaltsvorschuss vom Staat mehr, da ich seit 6 Jahren dieses erhalten habe. Der "Papa" ist Schwarzarbeiter und wird monatlich nur 68.- für beide Kinder zahlen.