Wie komme ich raus aus dem Hamsterrad?
Ich 20 habe keine Lust bis 65 Jahre bis zum Verrecken zu arbeiten und will mich selbstständig machen, zurzeit arbeite ich im Altenheim und habe ein kleinen Examen was muss ich tun?
13 Antworten
Wenn Du Dich selbstständig machst muss Du unter Umständen mehr arbeiten als wenn Du angestellt bist. Der Erfolg ist zudem nicht garantiert.
Wenn Du Dich selbstständig machen willst, arbeitest Du im Durchschnitt zwölf bis sechszehn Stunden täglich. Da gibt es keine Freizeit und für Deine Rentenbeiträge und Krankenkasse musst Du aus eigene Tasche finanzieren. Die Kosten, die auf Dich zukommen sind enorm und die musst Du erst einmal erwirtschaften.
Nun auf kleinem Fuß leben und früh sparen/investieren. Selbstständig ist schön und gut aber was für ein Produkt oder welche Dienstleistung könntest du anbieten? Welches Know-How hast du im jeweiligen Bereich und wie sieht es aus mit Buchhaltung, Marketing und Vertrieb etc.
Heirate einen Millionär, dann haste es hinter Dir. Ansonsten hilft es nur die Arschbacken zusammen zu kneifen und ggf mehr Qualifikation zu erzielen. Ich bin für relativ wenig Arbeit bei 110 Urlaubstagen mit 7.0K brutto ganz zufrieden.
Willkommen übrigens im echten Leben. Gib dir Schuld mal deinen Eltern, die dir offensichtlich nicht beigebracht haben, dass das Leben kein Ponyhof ist.
Wenn du dich selbstständig machen willst musst du ja noch viel mehr arbeiten... generell wirst du immer arbeiten müssen, allein schon um dein Überleben zu sichern. Ansonsten musst du in eine Aussteigerkommune oder ähnliches, aber auch da wird dir niemand die Arbeit zum Überleben abnehmen.