Wie kann man Drohnenbesitzer ermitteln?
Jemand aus meiner Nachbarschaft hat seit Kurzem eine Drohne und fliegt damit immer wieder über die Häuser hinweg.
Neben der Geräuschbelästigung empfinde ich das außerdem als einen Eingriff in meine Privatsphäre, da ich ja nicht weiß, ob und was da alles gefilmt wird.
Soweit ich weiß, ist das Fliegen von Drohnen über Wohngebieten ohnehin unzulässig, doch wie lässt sich der Besitzer ermitteln bzw. wie kann man dagegen vorgehen?
7 Antworten
Das CYTRONIX Anti Drone Device ermöglicht es, unerlaubte Drohnen in Flugverbotszonen zum Landen zu zwingen. Die zwei Modi erzwingen entweder eine sofortige Landung oder das Zurückfliegen zum Home-Point.
Leider ist das Ding relativ teuer und wird gemäß Herstellerangaben nur an Behörden verkauft.
Du fühlst dich gestört, dann reicht ein weiteres nicht gesetzliches Mittel, das bereits mit dem Abschuß angedeutet wurde.
Eine sauber plazierte Luftgewehrkugel aus gut getarnter Deckung reicht aus, um bei einer in der Luft über dem betreffenden Grundstück stehenden Drohne die Lipo-Batterie zu treffen, die sich dann recht bald und sehr zügig in brennendes Wohlgefallen, sehr zu Mißfallen des frevelnd handelnden Piloten auflöst, was natürlich, wie das Überfliegen von Wohngebieten selbst, als Sachbeschädigung verboten ist, da nicht ungefährlich.
Grundsätzlich kannst du den Piloten nicht ausfindig machen sofern du die Drohne nicht verfolgst. Auch die Polizei wird Schwierigkeiten haben. Die Drohne kann theoretisch auch aus 5km Entfernung gestartet worden sein.
Aber senden die kein Signal aus, das man irgendwie einfangen oder orten kann? Es muss ja irgendeine Verbindung zum Piloten bestehen.
Man meldet das der Polizei....es könnten diverse Straftaten vorliegen....
Und was genau soll man da melden? Die Polizei kann ja nur tätig werden, wenn sie den Drohnenpilot auf frischer Tat ertappt und ich kenne ihn ja nicht.
Die Polizei wird tätig, wenn ein Straftatverdacht vorliegt. Den Täter zu ermitteln gehört zu deren Aufgaben.
Du meldest eine Drohne, die bei dir rumschwirrt.
Ich habe schon mal ein Stück eines Obstbaumnetzes in die Luft geworfen, mit Steinen an jedem Ende, damit es höher fliegt. Und, was solll ich dir sagen: Als es wieder runterkam, hatte sich doch tatsächlich zufällig so'n Ding drin verfangen.
Nur die Polizei kann dagegen vorgehen, und Du weißt noch gar nicht, ob es nicht eine amtliche Drohne einer Behörde ist.
Rein aus interesse: Wie soll die Polizei dagegen denn vorgehen? Stelle ich mir ziemlich schwierig vor, den Besitzer ausfindig zu machen ohne die Drohne vom Himmel zu holen (wenn sie denn überhaupt gekennzeichnet ist). Zumal die Polizei zufällig genau dann vor Ort sein müsste, wenn der Besitzer einen Flug macht.
vollkommen richtig, genau das ist das Problem!
Warum sollte das eine amtliche Drohne sein bzw. was hat die in einem Wohngebiet zu suchen? Und auch damit darf nicht einfach alles und jeder gefilmt werden.
Ok, dann ist dieser Hinweis zwar interessant, aber ohne größeren Nutzen für mich...