Wie kann man die Gemeinde auffordern ihre wuchernden Bäume zu entfernen?
Hallo,
Bei uns, etwa ein Meter von der Grundstücksgrenze entfernt, wurden vor Jahren unechte Akazien von der Gemeinde gepflanzt. Mittlerweile sind sie bis zu 10 Meter hoch, unsere Hecke darunter wächst nicht sehr gut, da sie weniger Licht abbekommt.
Das größere Problem ist jedoch, daß die Robinie sich sehr stark unterirdisch ausbreitet. Ein Kappen der Wurzeln, die viele Meter lang sind, würde ein noch stärkeres wuchern von weiteren Ausläufern hervorrufen und somit das Problem noch verstärken. Ausserdem weiß ich nicht, ob ich überhaupt berechtigt wäre, die Wurzeln, die auf unser Grundstück gewachsen sind zu entfernen.
Wie könnte ich nun erfolgreich durch einen Antrag, die Gemeinde auffordern die Bäume zu Fällen? Muss die Gemeinde, die meterlangen Wurzeln und Ausläufer auf unserem Grundstück entfernen, oder müssen / dürfen wir es selbst tun und müssen dafür eine Genehmigung anfordern?
Selbst das kappen der Ausläufer behebt das Problem ja nicht, nur ein Abtöten der ganzen Bäume würde endlich das Problem lösen.
Gibt es hier vielleicht einen Anwalt, der mir einen Paragraphen nennen kann, der mir da weiterhilft?
2 Antworten
Der 910 BGB gibt dir die Antwort:
§ 910Überhang
(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.
(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.
Also: Zur Kommune gehen und sie auffordern, die Bäume und/oder Wurzeln zu beschneiden. Frist setzen. Nach fruchtlosem Fristablauf selbst Abhilfe schaffen (lassen), Kosten der Kommune berechnen. Ein Hinweis auf die gesetzliche Verpflichtung wäre sicher hilfreich.
Btw: ich frage mich, warum die Kommune gerade Robinien pflanzt. Sie sind sehr schnellwüchsig und neigen dazu, urplötzlich dicke Äste abzuwerfen. Find ich schon gefährlich, im öffentlichen Verkehrsraum.
Auf die Gemeinde gehen und das sagen. Wenn es noch andere stört mitnehmen