Wie kann man das Knarren einer Holztreppe beseitigen. Ist ein Abschleifen zum Erneuern der Optik finanziell vertretbar?

4 Antworten

Bei einer Treppe knarrt ja nicht das Holz, sondern locker sitzende Metallteile, also meistens Naegel. Durch das Schwinden oder mit der Zeit locker sitzende Holzverbindungen bewegt sich die Stufe und reibt am Metall und erzeugt dann ein Quietschen oder Knarren, genau wie ein ungeoeltes Scharnier.

Daher ist es auch bestimmt kein Murcks, wenn man Fugen mit Leim ausspritzt, so wie TransGC116 vorschlaegt, weil dadurch dann locker sitzende Teile am Bewegen gehindert werden. Man kann zB auch Leinoel reinspritzen sodass das Holz aufquillt und sozusagen die Naegel geoelt werden. Oder halt, wenns moeglich ist Naegel durch Schrauben  ersetzen.

PS: Statt der Naegel koennen auch Hartholzduebel die am Weichholz reiben knarren, da ist es dann ganz schwer etwas dagegen zu unternehmen.

Brauchst Dich nicht entschuldigen. BILD - vom Fundament über Wasser /Strom bis zum Dach... alles selbst und alleine.

Wollte nur helfen - Tschööööö und ENDE 

Ohne Komentar  - (Holz, Treppe)

Anleitungen auf Youtube suchen (Stichworte wie "refinish staircase")

 Mit Aufwand und Nutzen hast Du voll recht ! Bei meiner Pergola um die Terrasse , hat auch geknarrt und ging mir beim Mittagsschläfchen auf den Sac....  , habe ich folgendes gemacht. Tischlerleim , leicht mit Wasser verdünnt eine Spritze . Dann in die entsprechenden Ritzen gespritzt.

Vorschlag ohne Garantie    ; - ))))

bluescreen08 
Beitragsersteller
 17.09.2015, 19:38

Sorry, nicht böse gemeint, aber für mich als Laien klingt das nach Pfusch :-)

P.S.: Ich habe Riesenrespekt vor dem Beruf des Schreiners, das mit "zu hohe Kosten" sollte nicht heißen, dass Tischler zu teuer sind!

rudelmoinmoin  18.09.2015, 09:08
@bluescreen08

>für mich als Laien klingt das nach Pfusch< die Vorschläge die hier gemacht worden sind, sind schon richtig, und gut, wenn du damit nicht klar kommst, bestelle ein Tischler

>Ich habe 3 offene Holztreppen< oder 3 Stufen