Wie ist das Leben im Kinderheim(Verpflegung/Geld/WLAN)?
Hi liebe mituser,
Ich weiß die Dinge die ich oben angegebenen habe klingen so erstmal ziemlich naiv und dämlich. Aber ich muss raus aus dem Haus meiner Eltern. Sie haben aufgehört mich zu erziehen als ich 12 war. Der Umgangston ist aggressives Geschreie. In der Schule gehts ab wie sonst was.
Ich versuch echt alles. Aber für mich ist der Zug abgefahren. Ich muss also da hin ;-). Was ich bisher so gehört hab ist 45€ Euro Taschengeld für Kinder ab 15. Und ca. das gleiche für Kleidung. Ich bin 16. Aber das wichtigste wäre mir eher WLAN. Da ich mich extrem viel nach Ausbildungsplätzen umgucken muss.
Darf man Konsolen anschließen? Ich würde sie dem ganzen Heim zur Verfügung stellen. Und Pc? Darf man das im Gemeinschaftsraum?
Vllt haben ein Paar von euch ja eigene Erfahrungen. Ich werd auch versuchen mich noch in dieser Woche selbst drum zu kümmern da hin zu kommen sonst steck ich mich noch auf(kein Scherz). Aber ich weiß nicht wo ich da hin muss.
Wer sich das bis hier durchgelesen hat ist heilig und wenn auch eine Antwort kommen würde könnte mir das echt den Tag retten.
Danke euch, und habt nen schönen Tag 😊
3 Antworten
konsolen? pc? was glaubst du denn was du da vor ort zur verfügung gestellt bekommst? du bekommst ein zimmer oder teilst dir eins mit jemanden. darin hast du bett, schrank, tisch und stuhl. du wirst aufgaben haben im haushalt wie aufräumen, sauber machen etc und wirst weiter zur schule gehen von dort aus. konsolen oder pcs wirst du dort nicht bekommen, es sei denn du sparst es dir an. ob deine eltern dir das mitgeben, hängt von diesen ab. wenn nicht, kann dir das wlan egal sein. ausbildungsstellen findest du in der berufsberatung oder in den pcs der arbeitsagentur. dort kannst du auch deine bewerbungen schreiben, täglich wenn du willst.
Es kann auch sein das du in keinem Heim Kommst sondern zu anderen Verwandten erstmal, deine Großeltern, größere Geschwister Onkel oder Tante. So ein Heimplatz kostet 4000 Euro im Monat der wird nicht einfach so freigegeben für jemand der evtl. nur genervt ist von seinen Eltern. Vorher können auch Therapie Maßnahmen stattfinden damit du dich wieder mit deinen Eltern verstehst. Oder es gibt nur ein zwei Gespräche wo Kompromisse geschlossen werden.
Und ich glaube sogar ab 16 kannst du dir schon ne eigene Wohnung nehmen. Da kommt nur noch ein Heimplatz in frage wenn du Körperlich oder Geistig Behindert bist.
Auf jeden Fall solltest du dich mal mit dem Jugendamt auseinander setzen die können dir wirklich Helfen.
Danke
Huhuuu,
du kannst doch mal so reinschnuppern in eine Wohngruppe, Probetage.
Frage mal beim Jugendamt nach.