Wie Holztreppe nach F30 verkleiden?
Hallo.
Ich muss eine Holztreppe nach F30 bekommen... das erreicht man ja theoretisch mit 2x12,5 rigipsplatten. Jetzt steht in der Brandschutzverordnung nach Paragraph keine Ahnung was, das ein Ständerwerk mit W112 vorhanden sein muss. Gilt das jetzt auch für direkte Beplankung?
2 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Gipskarton
GiKa erreicht bis zu F90 . Allein schon als 25 Platte ! Details im Text !
Da ist ja nur die Standzeit bis zum Eintreffen der Wehren gemeint !
Die ganze Konstruktion muss einen Feuerwiderstand von 30 min haben. Also auch die Unterkonstruktion muss entsprechend ausgeführt werden.
Es reicht eben nicht einfach irgendwo 2 Gipskartonplatten drauf zu schrauben. Am sinnvollsten ist es sich eine Firma zu suchen die das fachgerecht ausführen kann.
Ok, Danke.
Das was du an Bild eingestellt hat betrifft meiner Einschätzung nur Metallständerwände, also klassischen Trockenbau. Für die Verkleidung von Holztreppen gibt es andere zugelassene Konstruktionen. Ein Ständerwerk ist dort m.W. nicht notwendig.
Das habe ich mir fast gedacht das man da nicht mal eben ein paar Platten an die Vertäfelung schmiert. Deshalb frage ich ja. Es geht eben nur darum ob man die metallische unterkonstruktion braucht, oder eben nicht.