Wie hole ich meine Lohnsteuer zurück?
Hallo,
ich habe in den letzten Sommerferien einen Ferienjob gemacht und habe auf mein Gehalt Lohnsteuer gezahlt. Als ich mich im Vorraus dazu informiert habe, hat mir das Finanzamt gesagt, ich könne das dann durch eine Einkommenssteuererklärung zurück holen (solange es im Freibetrag liegt, was definitiv der Fall ist).
Nun habe ich aber keinen blassen Schimmer, was ich machen mus, welche Formulare ich brauche und bis wann das alles geschehen muss. Auf der Internetseite der örtlichen Finanzamtes habe ich dazu auch keine hilfreichen Informationen gefunden. :/
Danke im Vorraus :)
PS: falls es von Bedeutung ist: ich wohne in Sachsen ^^
4 Antworten
Die Formular bekommst Du beim Finanzamt oder online, z. B. hier https://www.formulare-bfinv.de/
In Deinem Fall brauchst Du nur Mantelbogen und Anlage N.
Aber denk dran, geht erst ab Januar 2017, musst ja für 2016 machen
ok, Danke :)
Der Wohnort ist nebensächlich. Ob Du in Sachsen, Hamburg oder Rheinland-Pfalz wohnst, spielt keine Rolle.
Formulare brauchst Du auch nicht zwingend auszufüllen. Du kannst Deine Einkommensteuererklärung mit "Elster" online abgeben.
Google mal "elster-online".
Danke, ich schau da mal nach :)
Du musst eine Lohnsteuererklärung machen.
Formulare gibts beim Finanzamt
Nimm den kompletten Stapel mit. Der erste Bogen sind nur Personalien etc., den brauchst du Dann braucst du den wo du Einkünfte und Werbekosten eintragen kannst (heisdt "Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit oder so) Viel mehr dürfte es nicht sein. Frag mal deine Eltern, die haben sicher schon mal Steuererklärung genacht. bin auch kein Experte
Welche Formulare muss ich da nehmen?
geh zum Steuerberater, kostet zwar etwas gebühr, aber du bist auf der sicheren seite
Als Schüler, quatsch, kostet mehr als er zurückbekommt. Als Schüler muss er ja nur wenig ausfüllen, da er eh alles zurückbekommt
und welche Formulare muss ich da nehmen?