Wie hoch Strafen bei Replikaten?
Hi, weiß jemand wie hoch die Strafen sind wenn ich beispielsweise ein rep sneaker von Nike/Jordan kaufe und er vom Zoll erwischt wird? Im Internet hab ich Dinge gelesen wie, dass Nike dann zivilrechtlich gegen einen vorgehen kann, passiert das wirklich? weil ich habe auch genau so viel gelesen von Paketen die einfach nur vernichtet werden ohne weitere Strafen oder so.
5 Antworten
Ja und Nike ist da ganz rigoros.
Zur Info:
Der Zoll sendet Produkte, die mutmaßlich Plagiate sind, dem Originalhersteller zu (oder Fotos von den Produkten). Bestätigt der Originalhersteller, dass es sich um eine Fälschung handelt, vernichtet der Zoll das Produkt.
Außerdem wird der Originalhersteller den Käufer möglicherweise abmahnen, was mit einer Kostennote von mehr als 1.000 Euro verbunden sein kann. Für eine gewerbliche Markenrechtsverletzung stehen 3 Jahre Gefängnis auf dem Spiel.
Vergleichsweise streng sind nach Erfahrungen von Christian Solmecke die Markenhersteller Louis Vuitton und Nike
(Auszug aus: https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html)
Wenn Du nur eines bestellst, dann gibt es keine Strafe. Allerdings kann sein, dass Du die Vernichtung zahlen musst. Und natürlich bist Du das Geld für die Schuhe los.
Kann sein, dass Dir der Markeninhaber denn eine Unterlassungsklage unterschieben will. Hier gehen die Meinungen auseinander, ob das zulässig ist. Ich denke nicht, da keine Markenrechtsverletzung vorliegt und nicht gewerblich gehandelt wurde. Wenn Du aber mehr als ein Paar bestellst, dann wird es kritisch.
sehr einfach. Wenn Ihnen ein Fremder ein Produkt schicken würde, wäre das ein Verbrechen oder illegal. Würden Sie das akzeptieren? Ich werde es auf keinen Fall akzeptieren. Sie werden kaum aktuelle Nachrichten darüber finden, dass der Kauf von Replika-Schuhen zu einer Gefängnisstrafe führt. Das sind alles Arten, gruselig zu sein. Täglich werden Hunderte Millionen Pakete verschickt. Wenn es so viele Probleme gibt, wird niemand Replika-Schuhe kaufen wollen. Ich habe ohne Probleme Dutzende Paar Schuhe der Marke PeakHook gekauft, denn die professionelle Marke verdient wirklich Anerkennung. Viele Menschen äußern ihre Meinung, ohne sie zu kaufen, was nicht sehr vertrauenswürdig ist. Sie können selbst denken.
passiert das wirklich?
aber sicher, erst vor kurzem hat hier ein Member das Problem, er bekam vom Rechteinhaber eine Rechnung
Versehentlich fake ware bestellt 235€ Strafe? (Bestellung, Strafe) - gutefrage
Ich denke Mal es kommt auf den Einzelfall drauf an.
Wer sich ein paar bestellt wird nicht gleich erschossen.
Wer allerdings Container weise kauft um sie gewerblich weiter zu verkaufen dürfte hier sehr hohe strafen erwarten.