Wie Geschenk höflich ablehnen?
ich hab von einer mehr oder weniger ehmaligen kooperationsfirma einen gutschein mit sehr hohen wert erhalten. die internen regeln besagen, dass keine geschenke angenommen werden dürfen bzw nur bis zu einem bestimmten wert.
ist es unhöflich wenn ich denn gutschein mit folgendem text zurückschicke?
sehr geehrte/r xy herzlichen Dank für Ihre Einladung und die Zusendung des Gutscheins. Leider kann und darf ich Ihr Präsent aufgrund des hohen Wertes und der hausinternen Regelungen nicht annehmen. Tut mir sehr leid. Nochmals vielen Dank.
bin für jede verbesserung dankbar ;-))
9 Antworten
lass dir den gutschein doch noch einmal in srücken zusenden ;-) nee die ablehnung ist ehrlich und deshalb gut so..
stücken ich meine stücken.. also raten.. ach du weißt schon
Es genügt, ihn nicht einzulösen.
Besteht noch irgendeine Gefahr, dass Dir deswegen Bestechlichkeit nachgesagt werden könnte oder dass es überhaupt herauskommen kann? Wenn nicht, sei nicht päpstlicher als der Papst und stoß die Leute nicht vor den Kopf. Deine Chefs wären es an Deiner Stelle garantiert auch nicht...
Eine vernünftige Alternative wäre allerdings, offen mit Deinen Vorgesetzten zu reden. Die sollen entweder das Geschenk für Dich offiziell abnicken oder selbst mit dem Geschäftspartner reden. So behältst Du allen Beteiligten gegenüber eine weiße Weste...
Ja, die Formulierung ist doch in Ordnung... vielleicht ein bisschen passiver... Leider ist es mir aufgrund hausinterner Regelungen nicht möglich, das Präsent zu behalten.
Schreib, sie sollen den Gutschein auf einen Verwandten ausstellen. DU wärst ja schön blöd, wenn du dir das entgehen liessest.
das kann man in dem laden hier nie so genau wissen.... und da ich noch ein wenig länger dort arbeiten möchte, sollte doch alles seinen richtigen weg gehen ;-)