Wie funktionieren die Steuern bei Kryptowährungen?
Hallo zusammen,
es geht um folgende Frage. Wie läuft es ab, wenn ich Gewinne erreiche und die Gewinne wieder einsetzte? z. B.:
Ich setze 100 € auf eine Kryptowährung, dadurch mache ich 100 € Gewinn, jetzt habe ich insgesamt 200 €
Nun warte ich 3-5 Tage bis die Preise sinken und kaufe mich billig ein für 200 €. Durch die 200 € ergatter ich mir 500 €, nun habe ich 700 € gemacht.
Jetzt warte ich wieder bis die Preise sinken! Und kaufe für 700 € ein und mache 1000 €, jetzt sind es wiederum 1700 € gewinn
Wird jetzt NUR die 1700 € versteuert oder die ganzen gewinne die ich zwischendurch gemacht habe??
Ich hoffe Ihr wisst, worauf ich hinaus möchte :S
(PS : IST NUR EIN BEISPIEL!!!!!)
Ich bedanke mich im Voraus :D
2 Antworten
Da du unterhalb von einem Jahr verkaufst, ist der Gewinn jeweils zu versteuern. Es ist egal ob du verkaufst und direkt neu investierst, das Geld auf der Börse liegen lässt oder auf dein Konto buchen lässt. Am Ende zählt was hast du initial investiert und wie viel hast du daraus gemacht.
Ist der Gewinn über der Freigrenze von 600 Euro muss dieser komplett mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern.
Ob man die Gewinne zwischendurch rechnet oder die Gesamtsumme, sollte keinen Unterschied machen :D
Ja, die Summe ist immer gleich und man gibt sie einmal in der Steuererklärung an
Ganz sicher? 100%?