Wie formuliere ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente?
Hallo Community, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Kurze Schilderung : Durch lange Krankheit/ Arbewitsunfähigkeit, bin ich nun aufgefordert einen Antrag auf Rente wegen verminderter Erwerbsfäigkeit zu beantragen. Da die Unterlagen zu umfassend sind (ü. 30 Seiten und Infos die nicht so schnell einzutragen sind...) und eine Bestätigung meiner Antragsstellung innerhalb der nächsten Tage gefordert wird, soll ich -laut tel. Beratung vom Rententräger-eine "kurze formlose E-mail als Beantragung" schicken und die benötigten Unterlagen dann nachreichen. Angeblich bekomme ich dann per E-Mail eine die für das Jobcenter geforderte "Bescheinigung der Antragsstellung". Zu meiner Frage: wie formuliert man diese Beantragung am Besten, bzw, kann es sich negativ auf die Entscheidung auswirken, sollte mein Antrag per E-mail nicht korrekt formuliert sein.,..? Ich wäre dankbar über konstruktive Antworten.
5 Antworten
Normalerweise sollte Deine Stadt-/ Gemeindeverwaltung eine Möglichkeit zur Rentenberatung haben. Am besten dort nachfragen und einen Termin für den Rentenantrag vereinbaren. Schon der Tag, an dem du dort anrufst, kann als Datum für deine Antragstellung gewertet werden - und du kannst die Gemeindeverwaltung bitten, dir dieses Datum gleich zu bestätigen. Dem Jobcenter wird diese Bestätigung vorläufig genügen.
Die Beratungsstelle in der Gemeinde / Stadt verfügt normalerweise über ein Programm für die Antragsaufnahme, durch welches dein Antrag auf Erwerbsminderungsrente zügig online an deine zuständige Rentenkasse übermittelt wird. Das erspart dir das recht mühsame Ausfüllen der Formulare - nur ein Bogen auf welchem Du versicherst alle Angaben nach bestem Wissen gemacht zu haben wird ausgedruckt und muss von dir persönlich unterschrieben werden. Welche Unterlagen zur Antragstellung nötig sind, wird dir gesagt, wenn du deinen Termin vereinbarst.
Hallo,
naja, den Auftrag hast du ja nicht von heute auf morgen erhalten.
Aber, erkundige dich nach einem Versichertenältesten bei deinem zuständigen Rentenversicherung, der in Wohnortnähe zu finden ist. Der hilft dir dabei. er macht das ehrenamtlich und kostet nichts.
Wenn du den termin vereinbart hast, kannst du dies der Arge mitteilen. Die Anträge sind auch sehr umfangreich.
Mache aber für diesen Termin folgendes, suche alle erforderlichen Unterlagen zusammen.
beste Grüße
Dickie59
Das kannst du ganz formlos tun. Allerdings wird die RV hier nach dem Grundsatz vorgehen REHA vor Rente.
Du wirst ein Reha-Angebot bekommen und evtl bietet man dir eine Berufsfindungsmaßnahme an.
Es ist vollkommen egal, wie du das formulierst. Wenn im Anschreiben das Wort Antrag auftaucht, ist die RV gezwungen, den Antrag von sich aus weiter zu bearbeiten.
Danke DerHans für die Antwort und Information bezüglich der RV! Die Bearbeitung und eine Bestätigung meiner Antragsstellung ist nur wichtig für das Jobcenter (.....)
Mir ist schon im Vornherein gesagt worden dass mein Antrag, da für mich Reha-Maßnahmen nicht in Frage kommen, abgelehnt werden wird- der Verpflichtung das Prozedere durchzumachen muss ich trotzdem nachgehen (was natürlich sinnlos ist da eine Ablehnung sicher ist und der Druck der psychischen Verfassung klar nicht gerade gut tut). Aber so ist das System, man muss sich anpassen und viel kämpfen, um die für einen individuell geeigneten richtige Hilfe zu bekommen...
Die Unterlagen findest du auf der Homepage der DRV (Deutsche Rentenversicherung) zum Download. Du musst da nichts extra schreiben.
Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und du schaffst das. Lass dir nicht alles gefallen. Ich hatte auch im Jobcenter mal so eine.
herzilein35, vielen Dank für die aufmunternden Worte und die Antwort! Leider geht es tatsächlich nur noch um Statistiken, Menschlichkeit ist kaum mehr zu finden. Ich kämpfe mit Panikzuständen durch die permanenten Drucksituationen und bin froh über Verständnis. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und auf Hilfe hoffen!
Du kannst es so schreiben wie Maja es geschrieben hat. Ob das aber Beachtung findet bleibt in Frage gestellt.
Wenn du damit überfordert bist, z.B. mit dem ausfüllen, gibt es in jeder etwas größeren Stadt ein Beratungscenter.
ich bin tatsächlich überfordert, da ich das so schnell schaffen soll -, Beratung ist bei mir etwas zu weit weg, aber ich habe Unterstützung durch die Caritas. Dankeschön für die Antwort!
Hiermit stelle ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Ich bin vom Jobcenter aufgefordert worden, dies unverzüglich zu tun. Deshalb bitte ich um Bestätigung. Die ausgefüllten antragsformulare reiche ich nach. ......
Sozialversicherungsnummer nicht vergessen.
Vielen Dank!
Die vom Jobcenter haben von der ganzen Materie leider null Ahnung und wollen die Kunden nur so schnell wie möglich los werden. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Denen würde ich was husten. Lass dich von denen nicht unter Druck setzen und suche am Besten ein Beratungscenter auf.