Wie ein Auto mit Automatikgetriebe auf einem Autotransporter transportieren?
Hallo, Ich möchte ein Fahrzeug auf einem Autotransportanhänger bewegen. Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe. Ich bin mir jetzt nicht sicher in welche Stellung des Getriebe während des Transports gestellt werden muss. Sollte es auf neutral gestellt werden und natürlich entsprechend durch Sicherungsgurte gesichert werden? Oder vielleicht doch auf Parkposition?
Vielen Dank im Voraus
6 Antworten
abstellen auf P dan n g´feststellbre´mse anziehen .. Spannen über die reifen wenn möglich oder durch die Felgenlöcher wenn diese groß genug sind...
Beim Verzurren an Karosseriefestpunkten oder Achsen, Abschleppösen usw auf eventeuelles einfedern des Fahrzeuges achten.. Scheuerschutz verwenden und vorgeschriebenes Gurtmaterial.. ( Blaue Kennzeichnung der Spanngurte und deren Zustand sowie Zuggfestigkeiten.
Die gesetzliche ladungssicherungspflicht gilt entgegen einiger abweichenden Meinungen auch für Privatpersonen . zusätzlich zu den zurrpunktzen an den Rädern sollte ein oder besser Zwei 5 To Sicherungsgurte an den Fixpunkten der karosse angebracht werden..
Besser ein gurt zuviel als einer zuwenig.. restliches nicht in gebrauch befindliches Gurtnmaterial unbedingt zusätzlich zusammenrollen und sichern das nix runterhängt oder auf der Strasse streift denn das kostet extra richtig fette Strafen .
Wenn man sich nicht sicher ist sollte man durchaus mal beim nächsten Polizeirevier nachfragen wie das richtig geht.. aber nicht hinfahren sonst kanns sofort kosten.. Erklären lassen und dann dort abnehmen lassen durch Inaugenscheinnahme ist da durchaus möglich.. Joachim
Ganz einfach weil die ladungssicherungsvorschriften ( die nunmal auch für Privatmenschen gelten ) dies erfordern.. Frag mal einen Fahrlehrer oder Fahrschule die diese Ladungssicherungs- oder Modul-Schulungen abhalten..
Gesetze dzazu kann ich nicht herunterleiern dazu gibts Googel aber die Zurgurrte müßen geprüft sein und vorgeschriebene Mindestzugfestigkeiten haben.. Mit einer Wäscheleine kannst du da nicht kommen.. das gibt Ärger .. Joachim
Ganz einfach, da brauche ich keinen Fahrlehrer fragen oder googlen, weil ich das selber weiß...
Gesetze kann man nicht herunter leiern, ja, man kann aber auch Schwachsinn schreiben so wie Du...
Du schreibst von einer blauen Kennzeichnung, das stimmt nicht. Es kann auch grün oder weiß oder braun gekennzeichnet sein. Die Farbe des Labels sagt etwas über das Material des Gurtbandes aus, blau ist nunmal der Werkstoff PES. Es gibt aber such PP und PA und sonstige Materialen, deren Labels andere Farben als blau haben und zugelassen sind...
Die Zulassung nach VDI2700 und ff hat nichts mit der Farbe der Kennzeichnung zu tun...
Bevor Du also nächstes mal von "blauer Kennzeichnung" schreibst bitte ich Dich, Dich doch selber mal zu informieren mittels Fahrlehrer oder Google...
Sowohl mein Arbeitgeber als auch ich verwende ausschließlich Die gurte mit der Blauen Kennzeichnung ( den Werkstoff PES als Gurtmaterial wie du das deffinierst) . Das gilt auch für die diversen Fahrzeugtransport-Sped.-lkw mit denen ich zu Tun habe..
Mir ist wichtig wenn ich versuche einem Fragesteller zu helfen das bestmögliche Material zu empfehlen. Welche Farbe ist letztlich jedem Überlassen.. Das genannte Material ist bei uns in der Region am verbreitetsten.. Ich will nicht ausschließen das es auch andere gibt. aber warum soll ich nicht auf bewährtes zugreifen?
Mir ist des weiteren Wichtig das es um Geprüftes Zurmaterial Geht das zu verwernden ist und nicht um die angesprochene Wäscheleine was wirklich Schwachsinn währe. Nicht das da einer zum Baumarkt geht und Gurte kauft die nichtmal geprüft sind oder keine Zugfestigkeitsangaben haben was durchaus vorkommt..
Ich weis nicht auf welches Wissen der Fragesteller zugreifen kann oder hat.. Also gehe ich davon aus das da nix ist oder keine erfahrungen vorliegen.. und meine Beantwortungen sind entsprechend so formuliert das es jeder versteht oder damit was anfangen kann..
Das Du da bescheid weist kann man also unterstellen aber anstelle andere die hier helfen wollen und sich die Zeit nehmen anzugreifen und den Fragesteller zu verunsichern solltest Du selbst die Frage Vieleicht besser beantworten was erheblich Zielführender ist als nur zu stänkern..
Anonym ist das sehr leicht .. Auch ich lerne gern dazu und bin bereit mich fundiertem Wissen zu stellen.. Joachim
in die Parkstellung (P) natürlich, wenn er oben ist. Das ist nichts anderes wie eine Getriebebremse. N wäre ja die Neutralstellung, also Leerlauf. Das wäre nicht so gesund für den Wagen und auch nicht für andere Verkehrsteilnehmer.
War die Frage wirklich ernst gemeint?
Ja, war sie. Hab sowas vorher noch nie gemacht... wird bei einem manuellem Getriebe auch ein Gang eingelegt + Handbremse?
Ja!+Ladungssicherung durch Gurte !Sonst Busgeld!
Auf P,Handbremse ziehen,Alle Reifen oder Achsen Gurten !Mfg.
Stellung "Park" und Handbremse
während des transports am anhänger auf P und handbremse anziehen
Seit wann ist bei Fahrzeugtransport nur PES-Verzurrmaterial vorgeschrieben...?