Mercedes CLK 270 als Erstwagen?
Hallo,
bin 21 Jahre alt, fahre seit 3 Jahren unfallfrei Auto (Mini One meiner Mutter, 90ps)
Nun möchte ich mir gerne ein eigenes Auto, den CLK 270 mit 170PS, kaufen. Budget bis 5000€.
Nun habe ich eher wenig Ahnung von Autos, wie „sinnvoll“ ist die Anschaffung?
Kann man sich den als Azubi überhaupt erlauben?
Ursprünglich wollte ich einen BMW 330 erstehen, merkte aber doch recht schnell das ich den nicht unterhalten kann.
Spritkosten kann ich von der Steuer absetzen, da ich das Auto primär für den Betrieb und Berufsschule benötige.
6 Antworten
Hallo!
Der CLK270 CDI kämpft damit, dass er ein alter Diesel ist & allenfalls die rote oder gelbe Umweltplakette bekommt. Für den spricht eigentlich absolut nichts.
Dennoch ist die Baureihe an sich gut, wenn man einen Benziner erwirbt. Der M271 Motor hat zwar Steuerkettenprobleme, die sich durch Rasseln bemerkbar machen (kostet ca.1000 Euro, wenn es im Frühstadium erkannt und behoben wird; ein Freund mit seinem früheren W203 C180 von 2005 hatte das schon nach fünf Jahren), dennoch ist das eigentlich ein guter Wagen & die Kosten für den Unterhalt sind weitaus niedriger als es der Stammtischbruder, der seit 40 Jahren kompakte Opels fährt, gern in die Welt hinausposaunt^^
Würde mir aber die Vorgängerbaureihe näher ansehen, da findest du noch schöne CLK200 Elegance aus erster oder zweiter Hand mit Scheckheft usw., ist dank der einfacheren Technik und der robusteren Motoren (keine Steuerkettenprobleme) die bessere Wahl, erst recht für lediglich 5000 Euro -----> da kriegst du supersupergut erhaltene Modelle aus den späten 90ern!
Es ist ansonsten eig. Quatsch, dass einem jungen Menschen ein alter Benz nicht zustünde. Ich als einer, der mit knapp 23 einen C180 gekauft hat weiß zwar, dass das auch Neider und Schreihälse anlockt aber wenn man bedenkt, wie viele sich gleich zu Beginn einen ach so vernünftigen A3, Golf, Polo oder Leon mit dickem TDI leasen/finanzieren, sollte man mMn den Ball flach halten ----> zumal der alte Mercedes deutlich hochwertiger ist.
Für mich kommt nur ein Benziner in Erwägung.
Wie kommst Du dann bitte auf den CLK270 in Deiner Frage? Den gibt's nur als Diesel.
"...der ebenfalls 170 PS starke Sechs-Zylinder ist relativ laufruhig, jedoch im Vergleich zu den Vier-Zylindern keine Empfehlung. Mit einem Normverbrauch von 10,9 Litern (Cabriolet) liegt er auf einem Level mit dem CLK 500. "
Die Verabeitungsqualität ist in diesen Baujahren nicht Mercedes-typisch. Auf Rost achten, wenn dann zum 4-Zylinder greifen.
Aber auch die sind durstig... ich würde Dir als Azubi empfehlen, etwas kleineres zu kaufen, auch wegen Reparaturkosten.
Also ich selber hatte nen opel corsa 1 jahr lang unfallfrei
Dann einen neuwagen (ender der ausbildung und einstieg als geselle) vw up 90ps
Nach 5 wochen bin ich jemand hinten reingedonnert und hab zum Glück mitvollkasko nur 300 euro bezahlt
Und hatte 3 wochen einen (ebenfalls von der versicherung bezahlten) leihwagen
Vw golf 6 oder 7 tdi :)
Also unfälle passieren immer mal :/
Ansich ist es ein schicker benz
Wenn du dir die versicherung leisten kannst und die steuern
Und den sprit
(Absetzten kroegste ja erst nach 1 jahr bissle was zurück)
Und es dir nichts ausmacht für werkstattkosten in hoher höre aufzukommen (stern / bmw / audi sind sehr teuer)
Und du damit leben kannst das wenn du ihn schrott fährst viel geld kaputt ist
Ja :)
Also eig ja :P wenn du des geld hast dann machs :D
ja gut ich hatte den passat eben nur für einkaufsfahrten zu ikea oder sowas dadurch hab ich nur so erfahrungen haha :/ aber die 160ps von dem passat machen schon spass jap :D gibt aber auch ford fiesta st oder opel corsa opc oder seat leon fr :D die marschieren auch ordentlich wenn du auf den oinsel drückst ;) vllt sogar noch mehr wie ein großer wagen :P ich finde mit turbo fühlt sich das auto einfach spritziger an ^^ aber langlebigerist in der regel klar der große motor der die reine leistung ohne turbo bringt :) muss man sich individuell überlegen welches auto man will :D
und natürlich darauf achten zwecks dieselskandal und problemen mit diesel ob du nicht eher nen benziner kaufst!
Es gibt den ja als Bezinvariante. Ich schau nur nach Benzinern.
Dir ist aber klar dass der CLK 270 mit 170 PS den du umbringt haben willst ein Diesel ist?
und naturlich die frage brauchst du echt ein großes auto? ich hatte bisher nur kleinwagen und bin auch schon oft den passat von den eltern meiner freundin gefahren... finde es 100 mal besser mit nem kleinwagen weil man viel leichter parken und in der stadt wenden und in parkhäusern fahren kann :D
Also wenn ich bedenke dass ich 99% der zeit im Auto durch fahren verbringe und nur 1% durch Parkhaus Fahrten und einparken. Dann bleib ich lieber bei meiner dicken limousine wo ich gemütlich drin sitze wie zu Hause auf der Couch und wo das Ding auch Los marschiert wenn ich auf den Pinsel drücke.
Zumal ich in der zweit größten stadt deutschlands wohne und noch nie probleme hatte durch Parkhäuser zu fahren, warum auch, die sind dafür ausgelegt dass du sogar mit ner S-Klasse durchfahren kannst geschweige den beim parken wenn die meisten Parkplätze schräg oder gerade reingehen.
Die CLK sind in meinen Augen schöne Coupés. Auch wenn ich den W208 vom Design her ausgewogener finde, als den W209.
Du scheinst ja den W209 zu bevorzugen, wenn Du von "CLK 270" sprichst. Allerdings lese ich in einem Deiner Kommentare, dass nur Benziner in Frage kommen.
Dann kannst Du Dich schnell wieder vom CLK 270 verabschieden, den gibt's nur als Diesel.
Der W208 hat einen schlechten Ruf bezüglich Rost. Es gibt aber auch durchaus welche, die rostfrei sind. Weiss ich, da ich selber bis letzten Sommer einen hatte. Jahrgang 2001, absolut kein Rost!
Ich schlage Dir vor, Dich bei den Vierzylindern des W208 umzusehen. Der 230er ab Baujahr 06/2000 ist übrigens fast so schnell wie der im Unterhalt deutlich teurere CLK320. Und lässt, nebenbei bemerkt, den CLK 270 in der Beschleunigung deutlich hinter sich. Aber den willst Du ja eh nicht, da eben ein Diesel.
ob du dir einen alten clk leisten kannst, verraten dir berichte über unterhaltskosten, und versicherungsrechner . schon eine neue steuerkette kostet mit einbau über 1000.
nicht die spritkosten kannst du absetzen, sondern die kilometer zur arbeit..
...und zur Berufsschule.
Für mich kommt nur ein Benziner in Erwägung. Werde mir den CLK 200 mal ansehen. Danke.