Wie berechnet sich das Elterngeld bei Schichtdienst
Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Frau ist Krankenschwester. Sie arbeitet 30%, im 3-Schicht-Dienst.
Nun ist sie schwanger, und das bedeutet, dass sie ab sofort keinen Nachtdienst mehr machen kann.
Ergo wird auch das Einkommen ab sofort eine deutliche Summe kleiner werden, bis Ende Januar 2014, wenn der Mutterschutz beginnt.
Weiss einer GENAU, wie das Elterngeld berechnet wird ?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei unserem ersten Kind der Durchschnitt der letzten 12 Monate der REGULÄREN Arbeit genommen wurde. (also inkl. Schichtdienst) Ivh hab aber leider keine Unterlagen mehr drüber.
Andernfalls wären Schichtgänger(innen) ja voll die Gekniffenen bei der Berechnung...
Viele Grüsse Andre
1 Antwort
Hallo Andre. Die Schichtzuschläge sind leider nicht Teil des Einkommen, welches Basis für das Elterngeld ist. Die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld hat sich am 01.01.2013 auch geändert. Heute rechnet man grob gesagt so: Nettoeinkommen der 12 Monate vor der Geburt (ohne Schichtzuschlag, ohne Sonderzulagen) abzüglich 21% SV Kosten macht Elterngeldgrundlage. Davon 65% abzüglich Werbekostenpauschale macht dann das Elterngeld. Du findest im Internet einige Rechner dazu: http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner