Wie berechne ich die Wohnfläche für eine offene Wendeltreppe?
Ich möchte meine Wohnung vermessen und in dieser befindet sich eine offene Wendeltreppe(sprich nur Stufen, Pfeiler und Geländer). Im Internet habe ich bisher nur gefunden das Treppen ab 3 Stufen etc nicht als Wohnraum zählen. Im oberen Stockwerk der Treppe macht das für mich auch vollkommen Sinn, jedoch im Erdgeschoss ist ja trotzdem ein Fußboden wo man was hinstellen kann bzw könnte man ja hier auch die Abstufungen der Höhen(>2m, 2m-1m,1m>) machen. Des Weiteren ist das Treppenhaus oben sehr klein. Heißt konkret das wir einen runden Kreisausschnitt der Treppe im Boden haben und dieser sich in einen Raum befindet wo die Wände praktisch direkt daneben sind. Von oben sieht der Raum aus wie der Umriss eines super simpeln Hauses. Im Quadrat befindet sich also der Kreisausschnitt und im Dreieck(das Dach des super simplen Hauses) 2 Türen.
Ich hoffe ihr konntet euch das bis hierhin vorstellen ;).
Müssen die Ecken, welche sich aus den Quadratt und den Kreisausschnitt enstehen mit berechnet werden? Schließlich sind sie ja sehr klein und mehr als ne Pflanze hinstellen ist da ja nicht drin.
2 Antworten
Grundsätzlich ist es so, dass sämtliche Treppen herausgerechnet werden, wenn diese mehr als 3 Stufen haben.
Bei Euch gibt es nun den Sonderfall, dass es eine offene Wendeltreppe gibt, unter welcher man ja noch eine Abstellfläche hat. Hier wird die Fläche dann nur teilweise angerechnet, d.h. zwischen 1-2 Meter Raumhöhe fließt die Fläche zur Hälfte ein, alles über 2 Meter fließt voll ein.
Müssen die Ecken, welche sich aus den Quadratt und den Kreisausschnitt enstehen mit berechnet werden? Schließlich sind sie ja sehr klein und mehr als ne Pflanze hinstellen ist da ja nicht drin.
Kurz und knapp: Ja. Die Fläche ist ja dann auch entsprechend klein und ändert die Gesamtfläche des Hauses nur minimal.
nein
der vermieter hat btw 10% spielraum, wenn er ca in den vertrag schreibt
wenn er also zb bei dir ca 80 qm stehen hat, ist er bei 72qm immer noch gut dabei und du kannst nichts machen
wenn er nicht ca stehen hat, ist es schlecht für ihn, es ist wirklich nur das wörtchen circa
treppe ist keine fläche, aber du brauchst da keine 30x30 cm stücke zu berücksichtigen, das sind 0,09qm
Danke für deine Antwort. Leider weiß ich mit deinen "nein" nicht genau auf welche Frage du dich beziehst. Zum einen geht es um die Fläche unter der Treppe und zum anderen um die kleinen Flächen im Obergeschoss.