Wie benutze ich einen SAFEBAG richtig?
Guten Morgen allerseits,
ich habe Geldscheine, die ich gerne auf die Bank (Sparkasse) einzahlen möchte. Da die Filiale über die Feiertage vermutlich zu hat möchte ich das mit einem SAFEBAG machen. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert und auf der Internetseite von der Sparkasse finde ich auch nichts hilfreiches. Ich habe hier gerade einen SAFEBAG vor mir. Auf diesem steht vorne groß Tag- und Nachttresor. Darunter ist Kontoinhaber, Kontonummer, EUR, Datum und Institut auszufüllen. Was muss denn bitteschön bei Institut eingetragen werden? Im Internet habe ich gelesen, dass ein SAFEBAG zum einzahlen von Münzgeld ist. Das hat mich etwas verwirrt, da auf dem Beutel "bitte kein Hartgeld einlegen" steht. An dem Beutel sind auch abtrennbare Abschnitte, einmal für den Kunden und einmal für die Bank. Ich nehme an, dass ich den Abschhnitt für den Kunden behalten soll und der Abschnitt für die Bank dran bleibt. Ist das so richtig? In dem Safebag ist auch ein Zettel wo drauf steht "Einzahlung von ungezähltem Münzgeld". Keine Ahnung ob der überhaupt dazugehört oder nur reingerutcht ist. Der Zettel ist auf jeden Fall schon von der Bank abgestempelt und müsste nur noch von mir ausgefüllt werde. Allerdings möchte ich ja kein Münzgeld, sondern Scheine einzahlen. Auf der Rückseite steht auch eine Bedienung für den Nachttresor, damit kann ich nur leider nicht viel anfangen. Da steht etwas von einem Schlüssel, nur leider habe ich keinen. Neben dem SAFEBAG lag zwar auch ein Schlüssel mit einer Art Schloss, oder so, dran, keine Ahnung ob das der ist von dem die Rede war. Ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen. Ich würde mich über ausführliche Antworten freuen.
Schonmal vielen dank im Vorraus
5 Antworten
Hi! Safebags im allgemeinen nutzen Banken dafür, ungezähltes und ungeprüftes Geld zur Kontogutschrift anzunehmen. In den meisten Fällen - so auch wohl bei Deinem Safebag - für Hartgeld.
Um Scheine damit einzureichen braucht es einen sogenannten Offlineeinzahler, quasi nur eine Safebox, die mit der damit verbundenen ec-Karte freigeschaltet wird.
In Deinem konkreten Fall würde es vermutlich schon daran scheitern, dass Du den Safe gar nicht öffnen könntest mit Deiner Karte. Ich befürchte, dass Du diesen Safebag so gar nicht nutzen kannst. Gruss
dazu musst du einen speziellen Vertrag haben, als Gewerbetreibender einen spezielle EInwurftresor nutzen zu können und dann wird der versiegelte Beutel unter Zeugen geöffnet und gezählt am nächsten Arbeitstag. So werden die Supermärkte ihre Kassenbestände vor den Feiertagen noch los.
Ansonsten gibts in allen grossen Filialen Einzahlungsautomaten, eine viel einfachere Lösung wenn du nicht regelmässig kiloweise Scheine ablieferst wie eine Supermarktfiliale.
Dafür braucht man eine extra Vereinbarung, dass du die benutzen darfst. Wenn du den sagebag von einem Verein hast, gehe ich davon aus, dass es diese Vereinbarung zwischen dir und der Bank noch nicht gibt.
Da musst du wohl auf die Automaten ausweichen.
Wo hast du denn den Safebag her?
Du kannst doch einfach mit deiner Karte dein Geld am Automaten einzahlen. Safebag ist eigentlich nur für Geschäftskunden.
Wenn die Bank einen Automaten für Safebag hat, dann hat sie auch einen für normale Einzahlungen.
Warum so umständlich? Die meisten Banken haben doch Automaten wo man auch Geld einzahlen kann.
Bleachanimefan möchte das Geld nicht auf sein/ihr Konto einzahlen, sondern ohne das eine Buchung stattfindet, im Safe aufheben. Wenn man es einfach einzahlt, wird es automatisch auf den Kontoauszügen sichtbar.
Er schreibt doch aber "einzahlen" ... 🤔
Safebag ist nicht zum Aufbewahren in der Bank. Safebag wird auch auf dem Konto gutgeschrieben
Ich galube so einen Automaten hat die Filiale nicht. Woher ich den Safebag habe würde etwas umständlich zu schreiben sein. Kurz gesagt von einem Verein, von dem auch das Geld ist.