SSparkasse Konto mit 25 Euro überzogen ohne Dispo?
Moin, bin seit knapp zwei Jahren bei der Sparkasse und war noch nie im Minus!
Hab jetzt etwas falsch ausgerechnet und bin somit übermorgen 25 Euro im Minus, was ich aber erst in drei Tagen, sprich einen Tag darauf, begleichen kann.
Grund: ich bin frisch umgezogen und kann deshalb nicht mein ganzes Bargeld einzahlen, erst wieder übermorgen wenn ich in meiner Heimat bin, da ich meine Bank noch nicht angemeldet habe.
Frage 1: Was für Kosten entstehen wenn ich 25 Euro in den Minus gehe was ich aber nach einem Tag wieder begleiche? War wie gesagt nie im Minus, habe keinen Dispo und bin ein junger Student, falls das noch von Wichtigkeit ist.
Frage 2: Gibt es sonst noch Möglichkeiten morgen irgendwo Geld auf mein Konto einzuzahlen ohne es bei meiner Heimsparkasse zu machen wo ich erst in drei Tagen sein kann? Ist die Einzahlung morgen an einem Feiertag auch an anderen Automaten möglich mit zusätzlichen Gebühren oder gar nicht?
5 Antworten
Das ist nicht weiter schlimm. Vermutlich könntest du auch -100Euro ins Minus gehen und wenn du es denn bald ausgleichst. Ich weiss nicht welche Kontotypen Studierende Haben aber das würde sich evtl. auf die Kontoführungsgebühren auswirken, wenn Du denn als Studi welche zahlen musst - aber denke eher weniger. Ich als Azubi musste keine zahlen.
Ich zahle so etwas nicht, nein. Okay danke.
zu 1: Selbst bei einem Zinssatz von 20 % würden für 25 Euro nur etwas mehr als 1 Cent Zinsen pro Tag fällig.
zu 2: Soweit ich weiß, sind EInzahlungen an Sparkassenautomaten immer noch nur bei der kontoführenden Sparkasse möglich. Eine Erweiterung dieser Möglichkeit auf andere Sparkassen war mal im Gespräch, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist.
Wenn das Konto kurzfristig (also innerhalb weniger Tage) wieder ausgeglichen wird, ist das normalerweise überhaupt kein Problem.
Die Zinsen werden dir dann zum Rechnungsabschluss (üblicherweise zum Quartalsende) berechnet.
Okay, danke für die Antwort.
du bezahlst Sollzinsen für die /en Tag(e) plus einen Aufschlag für nichtgenehmigte Überziehung ( da nur kurz, ist es nicht viel)
es gibt Geldausgabeautomaten, da kannst du auch einzahlen (allerdings nur bei der eigenen Bank möglich sprich bei dir: Sparkasse
ansonsten mach es am nächstmöglichen Tag. wird nichts passieren außer es ist durch eine Lastschrift ein Minus entstanden, dann könnte die Lastschrift mangels Deckung zurück gehen (geht heute automatisch / automatisiert)
Also ich bin gerade in einem Bundesland, also geht es auch da? Oder nur dort wo ich gerade noch angemeldet bin?
Und von was für einer Summe sprechen wir hier? Was schätzte?
Bargeldeinzahlungen nur bei deiner Bank möglich.
25€ kosten an Überziehungszinsen nicht die Welt
Okay. Von wie viel sprechen wir?
frag deine Bank https://www.bankhelfer.de/sparkasse-konto-ueberziehen/
Keine 2 Euro am Gebühr.
Zu 1: Das heißt ich zahle, da ich das Konto nach einem Tag wieder ausgleiche, einmalig einen Cent und das Thema ist dann soweit gegessen?