Wie Ausübung der Bezugsrecht Aktien erteilen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Broker sollte dir ein Dokument zur Ausübung des Bezugsrechts in dein elektronisches Postfach/deine Dokumente eingestellt haben. Dort findest du auch Infos dazu, auf welchem Weg du die Weisung erteilen kannst.

Die jungen Aktien werden eingebucht und der Bezugspreis fällig, sobald die Kapitalerhöhung beendet ist. Dies kann mehrere Wochen dauern. Achte für den Zeitraum auf Deckung des Verrechnungskontos.

Dein Grundkapital bleibt unverändert, ob du ausübst oder nicht.

Es gibt ein sogenanntes Bezugsverhältnis. Bei Lufthansa 1:1.

Solltest du bisher z.B. 100 Aktien besitzen so darfst du aktuell 100 neue Aktien zum Preis von 3,58 € kaufen.

Aufgrund der Kapitalerhöhung verlierst du sozusagen ein paar Prozente am Unternehmen, weshalb du berechtigt bist neue Aktien zu kaufen.

Du darfst dich aber auch entscheiden keine neue Aktien zu kaufen und deine Bezugsrechte einfach verkaufen. Dein Grundkapital bleibt unverändert.

Kaufst du neue Aktien zum Preis von 3,58 € und hoffst auf einen deutlichen Anstieg der Aktien, dann würdest du gut Gewinn machen. Glaubst du aber nicht an das Unternehmen so kannst du deine Bezugsrechte verkaufen aber verzichtest eben auf die Aktienanteile, welche dir in paar Jahren eventuell Gewinn bringen.

Deine Entscheidung. Du kannst das eigentlich bei deinem Broker ausüben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst Deinen Broker die Weisung erteilen, die Bezugsrechte ausüben zu wollen.

Ich persönlich habe die Bezugsrechte mit einem Limit veräußert, da die Lufthansa wegen Corona bis über beide Ohren im Milliardenbereich über den Wirtschaftsstabilitätsfonds verschuldet ist.

Ein Teil der Schulden müssen nicht und ein anderer Teil muss zurückgezahlt werden.

Das was jetzt als Kapitalerhöhung läuft, soll quasi die Rückzahlung der Schulden bewirken, nicht den Aktionär reicher machen.

Hallo,

 

auch auf die Gefahr dass dies jetzt irgendwo schon in Fachsprache etc.hier erläutert wurde, ich habs nach mehrmaligem lesen noch immer nicht verstanden. Ich habe auch 804 Aktien und dementsprechend auch jetzt beim Scalable Broker die Bezugsrechte dafür vor paar Tagen eingebucht bekommen. Ich bin jetzt maximal verwirrt, wie das jetzt geht und was damit geschieht.

Mein Broker hat mir vor 3 Stunden folgendes geschrieben inkl. einer Kontoeröffnungs-PDF:

vielen Dank für Ihre Nutzung des Scalable Brokers. Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu den Bezugsrechten der Deutschen Lufthansa AG (ISIN: DE000A3E5B58).

Ihre Lufthansa-Bezugsrechte sind nur noch heute uneingeschränkt über gettex handelbar. Verkäufe am 30.09.2021 (letzter Handelstag) werden ggf. über die Börse Frankfurt ausgeführt. Sie haben keine Weisung zur Ausübung erteilt oder die Rechte nicht selbst über gettex verkauft? In diesem Fall wird die Depotbank die Bezugsrechte am 30.09.2021 für Sie an der Börse Frankfurt verkaufen. Dabei gelten die Konditionen der Baader Bank: mindestens 15,00 Euro pro Order bzw. 0,10% d. Kurswerts. Am 30.09.2021 gekaufte Stücke können ggf. nicht mehr verkauft werden und verfallen wertlos. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Wertpapiermitteilung in Ihrer Mailbox.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Scalable-Capital-Team

 

Was sollte ich jetzt heute noch tun?

Die Bezugsrechte verkaufen oder wenn ich welche kaufe dann passiert was genau?

Grüße & Danke vorab

Dustinio242 
Beitragsersteller
 06.10.2021, 16:25

Ja genau, habe die selbe Nachricht erhalten.

In der App, in der Mailbox, haben wir am 24.09 eine Nachricht mit einer PDF erhalten und sollten diese, ich glaube am 29.09 zurück senden.

Ich habe dir Nachricht 4 Stunden nach der "Frist" gelesen, deshalb habe ich die Bezugsrecht Aktien verkauft.. und du ?