Wettbüro zahlt Wettschein nicht aus, wie vorgehen?
Hallo Leute,
wenn ich bei einem Sportwettbüro gewonnen habe, muss ich mit dem Tippschein an die Kasse gehen und dort bekomme ich dann den Gewinn ausgezahlt. Jetzt habe ich eine Frage: Wenn ich 30.000€ gewonnen habe und den Tippschein hinbringen will aber die mir irgendeinen Fehler sagen oder sagen das es nicht geht wegen welchem Grund auch immer, habe ich Bammel das die mir das Geld nicht geben wollen. Wie sollte ich im Vorhinein am besten vorgehen?
4 Antworten
Verklagen kann man in deutschland keine Sportwetten gewinne, man hat auch keinen Anspruch in Deutschland auf gewonnene Wettscheine. Ein Wettschein oder dessen Kopier oder irgendein anderer Nachweis dass du dort getippt und gewonnen hast gilt auch nicht als Beweis.
Also Kurz gefasst:
In Deutschland auf eigenes Risiko. Denn kein Anspruch gesetzlich auf Gewinne.
Tipico ist in Malta lizensiert und hat auch seinen Sitz dort.
Die Maltesischen Gesetze kenne ich nicht. Aber, da der schein in Deutschland abgegeben/angenommen wurde, aber eigentlich in Malta, ist das gesetzlich sehr heikel. Wirst also nirgendswo ein Anspruch haben.
Aber wenn du in einem Wettbüro gewinnst, werden sie dir dein Geld schon auszahlen.
Wenn du 30.000€ gewinnen solltest, dann wende dich am besten direkt an das Unternehmen das das Wettbüro betreibt (bei Tipico zum beispiel direkt online an Tipico) und frage, wie du vorgehen musst. In bar wird das sowieso nicht ausgezahlt.
Je nach dem, wo der Wettanbieter lizensiert ist gibt es verschiedene Wege, wenn der Anbieter unberechtigt nicht zahlt. Keiner davon ist allerdings in Deutschland machbar.
Da wir nicht genau wissen, welcher Wettschein das war, musst du dir das selber raus suchen, aber: Bei jeder Art Wette (Lotto, Toto,...) steht immer auch dabei, was wo wie ausbezahlt wird. Im Normalfall werden z.B. an Kisken, wo du solche Wettscheine kaufen kannst nur kleine Beträge/Gewinne ausbezahlt. Wenn du einen grösseren Gewinn (z.B. über 1000,- ... kommt wie gesagt drauf an, welcher Wettschein) hast, dann musst du fragen, wo du diesen einlösen kannst. Beachte hier den guten Tipp von stenem, dass du dafür in der Regel 18 sein musst ... ansonsten den Vater, die Mutter, grossen Bruder, Lieblingsonkel, etc. dort hin schicken :-)
sie verklagen, was sonst?
dann kopier den vorher dann hast wenigstens ne kopie
ja hast du gar nichts, nen Wettschein/Quittung oder was weiß ich
Brauche ich dafür keine Beweise?