Werkstatt stellt keine Rechnung aus...!
Hallo,
also ich muss jetzt mal was blödes fragen. Wir hatten im Frühjahr eine Panne mit unserem Auto, wir sind dann in unsere Werkstatt (also da wo wir den Wagen gekauft haben). Uns wurde angeboten das Gebrauchtteile eingebaut werden. Es wäre günstiger. Also ok. Wir stimmten zu, hauptsache das Auto ist so schnell wie möglich wieder fertig, man ist ja drauf angewiesen.
So, die Summe betrug dann 650 Euro, 250 zahlten wir sofort. Ich wartete auf eine Rechnung...um dann in 2 weiteren Raten die Rechnung zu begleichen. Und wartete und wartete... irgendwann im Sommer rief er mich auf einem Sonntag (!) an und fragte wo die Rate bleibt...ich sagte dann das ich noch auf die Rechnung warte...da meinte er: Wie Rechnung??? Das wollten wir doch so machen... Ich war total verdutzt...und sagte nur: Achso, ja ich komme dann die Woche vorbei... Wir brachten ihm dann auch eine weitere Rate und ich sagte das ich es nicht in Ordnung finde, das es ohne Rechnung gemacht wird...zumal auch nicht alles mit dem Wagen in Ordnung ist... Er meinte dann: Naja aber sonst wäre das nicht so "günstig" gewesen. Hallo??? Er hat in keinster Weise gesagt das es schwarz läuft...weder meinem Mann noch mir!!! Ich bin richtig sauer, weil mit dem Wagen wie gesagt nicht alles in Ordnung ist, was angeblich repariert worden ist. Jetzt sind noch einmal 200 Euro offen und er ruft ständig an. Das ist mir schon richtig unangenehm!!! Wie soll ich mich da verhalten? Irgendwann steht der hier vor der Tür... :(
MfG T.
8 Antworten
Das ist sicherlich Schwarzarbeit.
Da machen sich beide strafbar.
Das erzähle mal später einem Richter.
Wenn du eine Rechnung willst muss er eine ausstellen. Is ja klar was er machen will: Den Umsatz unter den Tisch fallen lasse, d.h. nicht versteuern.
Davon mal ab. Auf was will er sich beziehen, wenn er vor deiner Tür steht? Auf ne Rechnung kann er sich nicht beziehen.
eine Werkstatt, die keine Rechnung für ihre Leistungen ausstellt? Da geht es mit Sicherheit nicht mit rechten Dingen zu. Da sollten wirklich mal der Fiskus ne Tiefenprüfung machen. Geht ja nicht nur um Steuergelder, die da verloren gehen. Aber ne Kfz-Werkstatt sollte seinen Kunden einwandfreie Leistung abliefern. Denn unfallträchtige Autos, die technisch nicht einwandfrei sind, fahren leider genug auf den Straßen als Risiko für alle Verkehrsteilnehmer.
Ich habe da auch eine kleine Werkstatt an der Hand, wo ich immer gut bedient werde. Aber egal, wie gering der Betrag ist, den ich zu zahlen habe, ich bekomme immer eine Rechnung ausgestellt.
keine Rechnung? dann verdient der an der Steuer vorbei!
keine Rechnung? Dann hat er auch keinen beweis, was ihr ihm schuldet.
ich würde: - die Werkstatt wechseln - das Finanzamt informieren über den verdacht auf Schwarzarbeit - die Handwerkskammer informieren - die Restzahlung bis zum vorliegen einer ordnungsgemäßen Rechnung verweigern.
Ich reg mich da voll drüber auf... ich seh schon kommen, irgendwann steht er hier vor der Tür. Natürlich hätten wir gar nicht erst zahlen dürfen...die erste Rate hatten wir bei der Sekretärin beglichen und ich fragte ob dann die Rechnung käme und sie meinte: Ja klar. Ja und den Rest hab ich ja schon geschrieben...mit Sonntagsanrufe etc. Er meinte ja er wäre uns doch so entgegen gekommen...ähm ja...
Ich habe bisher in jeder Werstatt auch wenn´s nur ne Batterie für die Zentralverriegelung war eine Rechnung bekommen.
Weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll.
Sag ihm, dass du die Rechnung brauchst um die beim Finanzamt einzureichen. Wenn du die nicht am Jahresende hast legst du bei deiner Steuererklärung einfach einen Zettel zu, dass du die Rechnung noch nicht erhalten hast, da die Werkstatt sich weigert eine auszustellen.
Wenn der dann nicht ganz schnell wird würde es mich wundern^^ Allerdings solltet ihr dann nicht viel Wert auf eine all zu gute Beziehung zu ihm legen.
Ja aber wir haben dem nie zugestimmt!!!